Zum Hauptinhalt springen

Top-Ratgeber für Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen: Das Geheimnis guter Steuerung

| Niels Kreller | Wirtschaft
Unternehmensberater Michael Wörle ist Autor des Haufe-Crashkurses "Geschäftsprozesse steuern. Grundlagen, Fallbeispiele und Umsetzungstipps". | Foto: ein
Unternehmensberater Michael Wörle ist Autor des Haufe-Crashkurses "Geschäftsprozesse steuern. Grundlagen, Fallbeispiele und Umsetzungstipps". | Foto: ein

Hamburg. Es ist doch interessant, dass es mehr als 3,5 Mio Kleinunternehmen in Deutschland gibt, immerhin mehr als 200.000 Managementbücher und nur 20-30 Bücher, die sich mit dem beschäftigen, was Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen Tag aus Tag ein wirklich leisten müssen: Geschäftsprozesse gut zu steuern. Ds ist die zentrale Herausforderung und trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Das jedenfalls verspricht der Titel, des Haufe-Crashkurses "Geschäftsprozesse steuern. Grundlagen, Fallbeispiele und Umsetzungstipps" des Unternehmensberaters Michael Wörle aus Hamburg, welches mitten in der Pandemie erschien und eines der ersten deutschsprachigen Managementbücher auf dem deutschen Buchmarkt nach Ausbruch der Pandemie überhaupt ist. Es beginnt sofort mit einem Kernthema: Wenn Manager und ihre Mitarbeiter von heute auf morgen von ihren Akten getrennt sind, weil sie ein kleines fieses Virus in die Quarantäne gezwungen hat. Hier behauptet sich nur, wer digital gut aufgestellt ist und soweit wie möglich online arbeiten kann. Am besten mit seinem Smartphone überall, gut verknüpft und im guten Miteinander. Das sollten wir inzwischen alle gelernt haben.

Aber natürlich gehört zur Geschäftsprozesssteuerung noch viel viel mehr! Es beginnt mit der richtigen Strategie, mit den Zielen des Unternehmens und mit jedem einzelnen und es endet mit der Steuerung von sog. KPIs - Key Performance Indicators, ein Wort, von dem viele Mittelständler noch nie etwas gehört haben. Das Ganze garniert mit vielen vom Autor selbst erlebten Geschichten aus seinem Unternehmensentwickleralltag, die er lebendig erzählt. Für gestresste Geschäftsführer einfach aufbereitete Basics, leicht zu finden über ein gutes Stichwortverzeichnis, ein Glossar, was die wichtigsten Fachbegriffe verständlich erklärt, Schaubilder und ganz wichtig: Einer Überholspur am Rande des Textes, so dass Sie als Leser gleich in den Text springen können, wenn Sie finden, was Sie gerade heute besonders interessiert.

Das Geheimnis guter Geschäftsprozesssteuerung ist jedoch, dass mit Mitarbeitern und Dienstleistern gut kommunizierten Zielen einer klaren SOLL-Struktur folgt, der der Alltag angepasst werden kann. Nicht umgekehrt. Die Autoren viele Ratgeber empfehlen oft den umgekehrten Weg, weshalb ambitionierte Ziele oft in der Umsetzung steckenbleiben. Das Buch hat einen sehr praxisnahen, verständlichen und vor allem logischen Aufbau, so dass der Praktiker schnell zum Ziel kommt. Der Autor - gefragt, was seine Lieblingskapitel sind - erklärt auf Nachfrage der Redaktion "Besser im Blick", dass es vor allem die Kapitel der alltäglichen Schwierigkeiten sind wie:

  • Widerstand begegnen
  • Spiele erkennen und durchschauen
  • Fehler
  • Prozesse digitalisieren
  • Positiv denken: Warum positiv denken falsch ist und wissenschaftlich widerlegt.

 

Ein ausführliches, viel gelobtes Kapitel beschäftigt sich mit dem Finanzcontrolling. Anhang eines Praxisbeispiels wird gezeigt, wie eine Hamburger Tischlerei sich dem Thema nähert und Gesundheitsunternehmen seine Prozesse wirtschaftlich valide abbildet. Weiter wird die Geschichte der Firma SolarWiebe erzählt, die mit Hilfe digitaler Methoden in 4 Jahren von 1 auf inzwischen 24 Millionen gewachsen ist. Wehe dem, der so ein Wachstum nicht gut steuern kann. Vom Verkauf über die Lagerverwaltung bis hin zur Steuerung der Wirtschaftlichkeit. Kernelement jeder Firma muss ein Dashboard sei, wo zentrale Kennziffern übersichtlich abgebildet werden. Was sagen Leser dazu? "Es liest sich halt gut" oder "Besser als die Texte meiner Professoren". "Praxisnah", "sehr guter Schreibstil". "Müssten eigentlich alle Geschäftsführer lesen". "Ein sehr klares Sachbuch:… Es ist möglich, einfach an unterschiedlichen Punkten einzutauchen, Klärungen und Anregungen mitzunehmen."

Michael Wörle, Geschäftsprozesse steuern, Grundlagen, Fallbeispiele und Umsetzungstipps, Haufe-Verlag. ISBN 978-3-648-14073-4, Preis 24,95€. Bestellbar in jedem guten Buchladen. Mehr Informationen und Kontakt zum Autor über www.mw-buch.de oder bei Amazon.

Der Autor bei YouTube:

https://mwunternehmensentwicklung.de/videos/

Das letzte große Geschäft - Alles zur Unternehmensnachfolge von Michael Wörle im A.B.C. virtuell

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige