Karstadt in Harburg ist Geschichte

Harburg. Jetzt kauft Karstadt selbst nicht mehr bei Karstadt. Angelehnt an den alten Harburger Spruch "Mal schauen, wer nicht mehr bei Karstadt kauft", mit dem viele Harburgerinnen und Harburger früher die Tageszeitung "Harburger Anzeigen und Nachrichten", kurz HAN, bei den Todesanzeigen aufschlugen, hat es nun das Warenhaus selbst erwischt. Schon länger war bekannt, dass Karstadt am Harbruger Ring schließen wird. Doch eigentlich war Ende Juni angekündigt.

Dann ging es auf einmal ganz schnell: Gestern am Freitag, 16. Juni 2023 um 13 Uhr, schlossen sich die Türen von Karstadt in Harburg für immer. Bereits in den vergangenen Tagen gab es kaum noch Ware in den Regalen und ein paar Schaufensterpuppen wurden bis zum Schluss im Keller verkauft.
Dass Karstadt schneller als geplant (angekündigter Stichtag war der 30Juni) schließt, war bereits bekannt geworden. Letzter Verkaufstag war eigentlich für den heutigen Samstag geplant. Doch dann wurden um 12:50 Uhr die letzten Kunden eingelassen. Wer später kam, stand vor verschlossenen Türen.
Angelika Deutsch aus Neugraben und ihre Schwester Brigitte Krause aus Sinstorf waren die letzten Karstadt-Kunden in Harburg. Sie kamen um 12:45 Uhr noch schnell vorbei, um sich bei den Mitarbeitern zu verabschieden.