Bauernproteste am Montag: Wochenmarkt auf dem Sand fällt aus

Harburg. Aufgrund der für Montag angekümdigten bundesweiten Proteste der landwirte, fällt der Wochenmarkt am 8. Januar 2024 auf dem Sand in Harburg aus. Das verkündete heute das Bezirksamt.
Hintergrund ist, dass die Landwirte planen, alle Zufahrtsstraßen und Autobahnauffahrten zu blpckieren - und viele angekündigt haben, sich dem Protest anzuschließen. So sind auch viele Speditionen mit dabei.

Bestimmt werden auch einige Marktbeschicker mit bei den Protesten dabei sein. Und die anderen werden nicht zum Markt hinkommen, weil alle Straßen dicht sind.
Anlass sind die von der Ampelregierung in Berlin geplanten Streichungen von Subventionen für die Landwirte bei beim Agrar-Diesel und die Streichung der KfZ-Steuerbefreiiung. Schon im vergangenen Jahr war es deshalb zu Protesten gekommen.
Auch wenn die Bundesregierung heute einen teilweisen Rückzug angekündigt hat, die Steuerbefreiiung nicht steichen und den Agrar-Diesel nicht sofort auf volles Niveau anheben will, wird doch damit gerechnet, dass am Montag nichts mehr gehen wird. Zudem auch die GdL in den Streik treten will.