Zum Hauptinhalt springen

2. Blick zurück auf Harburg 2023: Innovation City im Koma?

| Andreas Göhring | Wirtschaft
Auf dem Abstellgleis: die Vision „Innovation City Harburg“. | Foto: mag
Auf dem Abstellgleis: die Vision „Innovation City Harburg“. | Foto: mag

Harburg. Nach dem ersten Teil unseres Rückblicks auf 2023 (Blick zurück auf Harburg 2023: Manchmal versagt der freie Markt), in dem wir die Bereiche Wohnen und Mobilität kommentiert hatten, soll es heute um Ideen und Visionen für Harburg gehen und was daraus geworden ist.

Obwohl sich nach eineinhalb Jahrzehnten Merkel-Regierung Mehltau übers Land gelegt hatte und die Maxime „Weiter so!“ schon höchst möglichen Änderungen fixierte, gab es hier und da trotzdem Aufbruchstimmung, Ideen und Konzepte. Auf der Suche nach einer Alternative zur vermeintlich allein reich machenden Hafenwirtschaft markierte die Stadt im Einklang mit der Handelskammer die Bereiche Wissenschaft und Forschung und skizzierte vier bis fünf neue Technologieparks für Hamburg.

Auch Harburg war dabei, immerhin hieß es seit Jahrzehnten schon „Hamburgs Zukunft liegt im Süden“. Ein Impulspapier zum Jubiläumsjahr 2007 des „Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden“ brachte neuen Schwung. „Der Wirtschaftsverein will mit seinen Vorschlägen den Anstoß für einen breiten Zukunftsdialog im Hamburger Süden geben. Viele der Maßnahmen und Ideen, die wir vorschlagen, sind weit über den Tag und den üblichen Planungshorizont hinausgedacht“, sagte damals Vorstandsmitglied, Investor und Projektentwickler Udo Stein.

Was wurde aus der "Innovation City Harburg"?

Mehr als zehn Jahre später stand dann eine Vertreterin von Hamburg Invest im Harburger Stadtplanungsausschuss (heute: Stadtentwicklungsausschuss) und stellte die Vision „Innovation City Harburg“ vor, ein moderner Technologiepark von der Schlachthofstraße bis hin zum heutigen „Tempowerk“ in Bostelbek. Mittendrin werkelte „Mister Binnenhafen“ Arne Weber an seinem HIP, dem Hamburg Innovation Port.

Dann kamen Corona, der russische Überfall auf die Ukraine, Energiekrise und ein immer bedrohlicherer Klimawandel. „Innovation City Harburg“ verschwand im Nirwana. Dann las man voller Erstaunen von der Science City rund um das DESY-Forschungszentrum in Bahrenfeld. Offenbar war dieses Projekt krisenresilienter. In Harburg tat sich nicht viel.

Am 8. Mai 2023 endlich stellte sich eine neue Bereichsleiterin der Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft Entwicklungsgesellschaftschaft mbH & Co. KG (HIE) vor. Sie sei jetzt zuständig und baue ein neues Team auf. Allerdings habe die HIE lediglich zwei Flächen an der Schlachthofstraße, ansonsten stünden keine weiteren städtischen Flächen zur Verfügung.

Heiko Stolzenburg, Harburgs Fachamtsleiter Stadt- und Landschaftsplanung, schilderte schließlich, wie schwierig alle Flächen am Radeland zu entwickeln seien und dass das Verfahren schon vor Corona gestoppt worden sei. Mit anderen Worten: Die Innovation City Harburg ist 2023 vorerst ins Koma gelegt worden.

Der Traum von bis zu sechs Hotels im Harburger Binnenhafen, die alle davon profitieren könnten, dass sie an der S3 liegen, jener Linie also, die Touristen ohne umsteigen zu müssen an die Hamburger Hot Spots wie Reeperbahn und Landungsbrücken bringt, ist ebenfalls ausgeträumt. Nur die Mönke-Brüder fangen demnächst an zu bauen und haben mit Hilfe von Projekt-Entwickler Heinrich Wilke auch einen attraktiven Key-Mieter für ihren benachbarten Bürobau gefunden. Klasse, eine echte Harburger Lösung!

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Und macht der Runde Tisch Kultur?

Ein ganz anderes Feld wollte Sozialdezernentin Anke Jobmann beackern. Sie wollte einen Runden Tisch Kultur installieren – nach den Vorbildern vieler anderer Großstädte. Die Idee: Kulturschaffende, Institutionen und Verwaltung setzen sich zusammen, bauen Vertrauen auf und überlegen gemeinsam, wie das kreative Milieu gestärkt werden kann. Dass Harburg Potenzial hat, hatte sich längst herumgesprochen. Klar, dass so etwas immer im Verdacht von staatlich verordneter Kultur steht und möglicherweise konkrete oder gefühlte Abhängigkeiten schafft. Deshalb sollte der Runde Tisch moderiert werden. Allein ein Etat von mickrigen 40.000 Euro reichte nicht aus, ein geeignetes Moderatorenteam zu locken. Zwei Ausschreibungen sind verpufft.

Inzwischen hat Suedkultur, der einst „lose Haufen Harburger Kulturschaffender“ einen Teil der Organisationsarbeit selbst übernommen und damit noch einmal signalisiert, an einem engen Netzwerk aller Beteiligten Interesse zu haben. Ein Blick nicht nur hinter die Kulissen zeigt indes, wie stark das zarte Pflänzchen „Kultur in Harburg“ inzwischen ist – beeindruckend vor allem die Vielfalt – angefangen vom Antikyno, dem Stellwerk oder Marias Ballroom bis hin zu Kulturkneipen wie dem Komm Du, dem Harburger Theater, der Kunstleihe, der einzigartigen „Suedlese“ oder der Fischhalle, längst nicht nur das Wohnzimmer des Binnenhafens. Dazu jede Menge einzelner Kulturschaffender wie die sich rastlos neu ausprobierende Malerin Petra Hagedorn oder Claudia Kulenkampff mit ihrer Kunstkarawane oder der Harburger Stadtmaler Ralf Schwinge oder Henry C. Brinker mit seinem überaus anspruchsvollen Programm im Speicher am Kaufhauskanal oder Gerrit Fischer, besser bekannt als Brozilla, der als Artist in Residence in Detroit gearbeitet hat, regelmäßig die Graffiti-Wand in der Kuhtrift bespielt, dessen Liebe zu Harburg aber bisher nicht so richtig erwidert wird. Warum eigentlich?

Im dritten Teil unseres Rückblicks werden wir uns mit Transparenz der Bezirkspolitik und Mitbestimmung der Bürger und Bürgerinnen beschäftigen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg-Wilstorf. Im Zusammenhang mit dem tödlichen Sturz eines 15-jährigen Jugendlichen am Soltauer Ring in Wilstorf (besser-im-blick berichtete: Überfall im Hochhaus: 15-Jähriger stirbt nach Balkonsturz) hat die Polizei am gestrigen Abend drei weitere Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die ne…
Harburg. “Irgendwann im Leben” - so heißt der Titel der aktuellen Deutschland-Tour von Nino de Angelo. Dominico Gerhard Gorgolione, wie Nino de Angelo mit bürgerlichen Namen heißt, tourt mit seinen Begleitmusikern seit einigen Wochen durch deutsche Städte. Am Donnerstag, 24. April, macht er Station…
Harburg Stadt & Land. Ursprünglich entspringt der Brauch des Osterfeuers der germanischen Mythologie. Später übernahm die Kirche den Brauch und heutzutage sind sie eher ein weltliches Fest – mit Bratwurst und Bier. Nach der Coronazeit haben sich wieder viele Vereine für ein Osterfeuer entschied…
Harburg/Tostedt. Ein besonderes Konzert ist am Samstag, 26. April, ab 19 Uhr in der Johanneskirche Tostedt am Himmelsweg 6 zu erleben. Und eine Wiederholung findet statt am Sonntag, 27. April, ab 18 Uhr in der St. Johanniskirche in Harburg in der Bremer Straße 9.  Der Kammerchor Nordheide unter Le…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Inserat

Neueröffnung in Harburg: „Pizza Fresh“ – frisch, heiß & lecker!

Seit dem 12. April hat Harburg einen neuen Anlaufpunkt für alle Pizza- und Pastafans: „Pizza Fresh“, das junge Familienunternehmen der Familie Aba, ö…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Starker Jahresauftakt: WELLER startet mit deutlichem Plus ins Jahr 2025

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet: In allen zentralen Geschäftsbereichen verzeichnete d…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass…
Anzeige