Zum Hauptinhalt springen

Wochenmärkte – auch während der Pandemie ein Erfolgsmodell

| Niels Kreller | Wirtschaft
Dem über 400 Jahre alten Harburger Wochenmarkt konnte auch Corona nichts anhaben. | Foto: Niels Kreller
Dem über 400 Jahre alten Harburger Wochenmarkt konnte auch Corona nichts anhaben. | Foto: Niels Kreller

Harburg/Neugraben. Die Wochenmärkte durften auch während der Hochphase der Corona-Pandemie geöffnet haben. Aber auch hier galten und gelten Hygienevorschriften für Marktbeschicker und Kunden. Abstand, Mundschutz, Spukschutz – das ist auch hier mittlerweile 2020 07 01 wochenmarkt1das gewohnte Bild. Dazu aufgrund des Abstandes lange Schlangen vor den Ständen. Die mussten zur Einhaltung der neuen Regeln weiter auseinandergestellt werden – damit sich beispielsweise die Schlangen nicht durchkreuzen.

Adolf Palm vom Obsthof Palm aus Jork, freut sich, dass seine Kunden wieder zu ihm auf den Neugrabener Markt kommen. „Sie kommen gerne hier her - lieber als in die überfüllten Supermärkte“, so Palm. Zum Höhepunkt der Krise seinen sogar mehr Kunden dagewesen als sonst zu der Jahreszeit. Das Einhalten der Hygieneregeln klappt hier. „Die Neugrabener sind sehr diszipliniert und freuen sich, dass der Wochenmarkt die ganze Zeit über da war und sie ihre Lebensmittel einkaufen konnten“, berichtet Palm. Viele hätten sich auch persönlich bedankt.

Ähnlich sieht es auf dem Harburger Wochenmarkt aus. „Wir sind alle immer noch sehr bemüht uns an die Auflagen zu halten“, erzählt Anuschka Blockhaus, die an ihrem Matjesstand steht. 2020 07 01 wochenmarkt2Die Kunden seien manchmal irritiert, weil sie oft das Gefühl hätten, es sei doch alles vorbei. „Ich bin ja froh und dankbar, dass wir hier stehen können, denn das war ja lange nicht klar.“ Etwas problematisch sieht Anuschka Blockhaus die Maskenpflicht. „Ich finde, dass durch die Maske das Aufpassen aufeinander abgenommen hat. Man achtet nicht mehr so auf den Abstand und fühlt sich sicher.“

Auch die Kunden der Wochenmärkte kommen wieder gerne hierher und fühlen sich sicher. „Ich gehe gerne auf den Harburger Wochenmarkt, weil ich dort regionale Produkte von zumeist bekannten Händlern erwerben kann“, so Marktbesucher Michael Heitefuß. „Gerne gibt es auch eine Spreewälder Gurke to go oder zum Nachtisch einen Cookie vom Holzofenbäcker. Wenn dann auch gerade die Armbanduhr streikt, kann man am Wagen des Uhrmacherservice die Batterie tauschen lassen und derweil noch Brötchen für die hungrigen Mitmenschen zuhause einkaufen.“ Der Großteil der Besucher, berichtet Heitefuß seine Beobachtung, halte sich an die abstandsregeln und tragen Mundschutz. „Mal mehr oder weniger kreativ.“ Seiner Beobachtung nach sei es zur Mittagszeit und gegen Ende der Marktzeit übersichtlich auf dem Wochenmarkt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann hat ihn auch Anuschka Blockhaus von BLOCKHAUS SALATE auf dem Harburger Wochenmarkt auf dem Sand wieder im Angebot. Der Matjes kommt in Fässern direkt…
Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star hat Fleischermeister Jens Boldin vom Harburger Wochenmarkt im Angebot. Jens Boldin ist bekannt für seinen Schinken. Der liegt nicht fertig im Stück in…
Harburg. Am kommenden Sonntag, 6. April 2025, findet das erste Sonntagsshopping-Event statt. Von 13 bis 18 Uhr können die Besucher in der Harburger Innenstadt nach Herzenslust in den Geschäften einkaufen. Der Sonntag steht wieder unter einem Motto und das heißt “Harburg hat Platz für Sport”. Wie be…
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang. Eine wunderbare Gelegenheit sich inspirieren zu lassen, bietet der Erlebnis-Sonntag „Lüneburg bewegt sich“ am 30. März, der Lust auf Bewegung in vers…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Anzeige