Hamburgs größter Laternenumzug mit Feuerwerk findet wieder statt
Harburg. Am späten Sonntagnachmittag am 5. November 2023, startet Hamburgs, vielleicht ja sogar Norddeutschlands, größter Laternenumzug, der mittlerweile seit über 50 Jahren den Herbst in Harburger bereichert und nicht mehr wegzudenken ist. Ins Leben gerufen wurde er durch Dr. Eckard Mißfeld von der Harburger Schützengilde, die auch heute noch den Laternenumzug durchführt. Mindestens seit 1971 gibt es dieses Event, das Kinderaugen strahlen lässt - daran erinnert sich noch ein alter MItarbeiter der Astra-Brauerei, die damals den Laternenumzug mit unterstützte.
Gelaufen wird in drei Marschsäulen, die sich um 17:30 Uhr treffen und um ca. 18 Uhr in Bewegung zum Rathausplatz setzen und von Spielmannszügen begleitet werden. Gestartet wird am S-Bahnhof Heimfeld/Petersweg, auf dem Seeveplatz vor Marktkauf und auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz/Großer Schippsee. Für die Kinder, die keine Laterne dabei haben, haben die Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Handelshof und die SAGA gestiftet.
Als krönenden Abschluss gibt es um ca. 19 Uhr ein tolles Feuerwerk vom Rathausplatz aus zu bewundern.
Ladenöffnung am Sonntag
Zusätzlich zu allem öffnen auch noch von 13 bis 18 Uhr die Läden in der Harburger Innenstadt. Dazu gibt es in der Lü und den Centern viel Programm und dort kann auch kostenlos geparkt werden.
Die Aktionen finden zusammen mit dem Harburger Kulturtag und den Lions Tagen im Phoenix Center statt.