Zum Hauptinhalt springen

Das Lied von Feuer und Macht – die neue Ausstellung im Archäologischen Museum

| Niels Kreller | Feuilleton
Mit der Zähmung der Urgewalt Feuer, wie hier bei diesem Waldbrand, begann der Aufstieg des Menschen. Wer Macht über das Feuer hat, der hat Macht über Menschen, weiß Prof. Rainer-Maria Weiss. | Foto: Niels Kreller
Mit der Zähmung der Urgewalt Feuer, wie hier bei diesem Waldbrand, begann der Aufstieg des Menschen. Wer Macht über das Feuer hat, der hat Macht über Menschen, weiß Prof. Rainer-Maria Weiss. | Foto: Niels Kreller

Harburg. „light my fire – MENSCH MACHT FEUER“. So heißt die neue Ausstellung, die gerade im Archäologischen Museum Hamburg am Museumsplatz in Harburg zu sehen ist. Es geht um Licht und Feuer. Von den Urgewalten wie Blitzen und Meteoren an über die Zähmung des Feuers durch den Menschen bis hin zur heutigen digitalen Welt mit Datenübertragung in nahezu „Licht“geschwindigkeit. Und die Macht, die für die Menschen damit einhergeht, wenn sie das Licht, das Feuer kontrollieren. Denn der Mensch macht nicht nur Feuer, sondern wer Herrscher über das Feuer ist, der hat Macht über die Menschen.

Fast am sinnbildlichsten wird diese Macht des Feuers schon in der Mythologie festgehalten. Immer wieder gibt es Lichtbringer, die der Menschheit das Feuer, das Licht bringen. Und damit Macht, aber auch Fortschritt und Aufklärung. Wie der Titanengott Prometheus in der griechischen Mythologie, der den Göttern des Olymps das Feuer stiehlt, um es den Menschen zu bringen. Und für diesen Frevel grausam von Göttervater Zeus bestraft wird.  Oder Luzifer, der Lichtbringer. Viele sehen in ihm die Schlange, die Eva im Paradies dazu verleitet, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Er bringt somit der Menschheit das Licht der Erkenntnis.

Von diesen Mythen an zieht sich die Geschichte von Feuer, Licht und Macht durch die Epochen der Menschheit. Und diesen Weg, der bei weitem nicht gradlinig im Sinne des Lichtbringens verläuft, sondern auch zeigt, dass da, wo Licht ist, auch Schatten ist, zeigt die Ausstellung im Archäologischen Museum.

Caspar Pichner hat für die Ausstellung "light my fire - MENSCH MACHT FEUER" ein offenes Konzept entworfen.  Foto: Niels Kreller

Konzipiert wurde sie von Caspar Pichner. Er hat eine offene Gestaltung gewählt, in der eine Art Kreuzgang mit den verschiedenen Stationen von Mensch (M)macht Feuer begangen werden kann. Offen gehalten, kann man von jedem Punkt aus die anderen Stationen sehen und über den „Innenhof“ zu ihnen wechseln. „Jeder Punkt in der Ausstellung hat auch einen Bezug zu den anderen“, erklärt Caspar Pichner den Hintergedanken.

Dort, im Innenhof, ist eine alte Feuerstelle aus dem 11. Jahrhundert, die die Archäologen des Museums am Domplatz in Hamburg bei der Grabung zur Hammaburg gefunden haben. Über der antiken Feuerstelle, am „Himmel“ des Saales, leuchtet eine Weltkarte, auf der die Metropolen der heutigen Welt anhand ihrer Lichtemissionen zu sehen sind. Die Vergangenheit und die Gegenwart auf einer vertikalen „Zeitschiene“.

Göttliches Lichtspiel und die Macht der Diener Gottes werden symbolisiert durch drei große Kirchenfenster, die im Mittelalter mit ihren großen, bunten Glasfenstern biblische Geschichten erzählten und auf die Menschen dieser Zeit wahrlich wie die glasgewordene Allmacht Gottes gewirkt haben müssen, wenn das Licht der Sonne sie durchflutete.

Davor die Erinnerung daran, dass Licht auch Schatten bedeuten kann. Zum Beispiel anhand eines Fotos des „Lichtdomes“, mit dem Albert Speer bei den Reichsparteitagen der Nazis in Nürnberg die Teilnehmer emotional abholte, überwältigte und auf Linie brachte.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

An anderer Stelle sind Höhlenzeichnungen zu sehen, wie sie die ersten Menschen vor zigtausend Jahren in dunklen Höhlen malte. Auch an diesem Beispiel wird, wie Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Museums, der Zusammenhang zwischen Beherrschung des Feuers und der Macht deutlich. „Wer das Feuer beherrscht, der ist auch der Herr über die Zeit.“ Denn durch die Beherrschung des Feuers wird die harte Grenze zwischen Hell und Dunkel, zwischen Tag und Nacht durchbrochen.

Auf den Besucher wartet nicht nur eine philosophische, religionswissenschaftliche, technische, medizinhistorische Ausstellung, sondern darin ist „light my fire – MENSCH MACHT FEUER“ auch kurzweilig und selbstredend hat das Museum auch wieder ein paar moderne „Spielereien“ im Rundgang, die zur informativen Kurzweil einladen. Und natürlich gibt es ein tolles Begleitprogramm, das seine ersten Höhepunkte am Reformationstag am 31. Oktober und am Kulturtag am 5. November findet.

Die Ausstellung ist bis zum 28. April 2024 zu sehen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Der Harburger Turnerbund (HTB) lädt am 12. April 2025 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Sportpark Jahnhöhe ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Sportfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Show-Trainings verschiedener Abteilungen. Auf den Tennisplätzen fin…
Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen 2024 seine Bilanzsumme auf 4,75 Mrd. Euro steigern (+1,8 Prozent). "Auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir Stärke bewiesen und unsere Privat- wie Firmenkunden verlässlich durch da…
Harburg. Da hat es ordentlich gescheppert in der Harburger SPD: Nachdem schon seit Langem der Streit zwischen zwei Gruppen innerhalb der SPD-Fraktion die politische Arbeit im Bezirk, was Koalitionsbildung und Bzirksamtsleitung angeht, behindert, hat die Gruppe um Fraktionschef Frank Richter jetzt K…
Harburg. Am 2. April 2024 verwandelt sich die Harburger Fischhalle in eine Bühne für den guten Zweck. Der britische Comedian Mark Lyndon präsentiert an diesem Abend sein humorvolles Programm "How to be a Hamburger" und sorgt für beste Unterhaltung. Die Benefizveranstaltung unterstützt das DRK-Hospi…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Anzeige