Zum Hauptinhalt springen

Herzblut entwickelt: Bornemannsches Haus mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet

| Niels Kreller | Feuilleton
Freuen sich über den Denkmalpreis für das Bornemannsche Haus: Prof. Dr-Ing. Wolfgang Stein, Arne Weber und Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss (v.l.). | Foto: Niels Kreller
Freuen sich über den Denkmalpreis für das Bornemannsche Haus: Prof. Dr-Ing. Wolfgang Stein, Arne Weber und Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss (v.l.). | Foto: Niels Kreller

Harburg. „Sehr geehrter Herr Weber und wunderschönes Bornemannsches Haus“, begann Prof. Dr-Ing. Wolfgang Stein, Vorsitzender des Museumsvereins Harburg, seine Ausführungen zur Verleihung des Denkmalpreises für das Bornemannsche Haus in der Harburger Schloßstraße. Die Anrede, so Stein, gebe den Charakter und Sinn des Preises wieder. „Zum einen soll ein denkmalwürdiges und denkmalwürdig hergerichtetes Haus ausgezeichnet werden. Aber es soll auch demjenigen, der hinter einer solchen Aktion steht, Anerkennung und Hochachtung gezeigt werden.“ Und derjenige habe eine Perle im alten Teil von Harburg erschaffen.

Gemeint ist Arne Weber, der das Bornemannsche Haus aus dem Jahr 1565 wieder hergerichtet hat. Irgendwann habe er gehört, dass das Haus zu verkaufen sei, berichtet Weber vom Ursprung des ganzen Unternehmens. „Wir haben überlegt, was wir mit dem Haus tun, das vollkommen verfallen war, machen sollen“, berichtete Weber. Abreißen, so viel war klar, ging nicht – das machte das Denkmalschutzamt auch von Beginn an deutlich. „Erhalt musste also sein. Wir hatten dann die Idee, ein Studentenheim draus zu machen.“

 

 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Das habe ihn aber nur Nerven mit dem Denkmalschutz gekostet, so Weber. Fünf Jahre habe die Sanierung gedauert – und irgendwann beschloss er, das Haus nicht zum Studentenwohnheim zu machen. Denn das hätte bedeutet, die historischen Mauern hinter Rigips zu verstecken. Da fiel der Beschluss, etwas anderes draus zu machen. „Ich habe Herzblut für das Haus entwickelt, als ich beschlossen habe, es so zu lassen“, erinnert sich Arne Weber.

Nun ist statt Studentenwohnungen die Galerie 1565 im Bornemannschen Haus beheimatet. Dort werden Künstlerinnen und Künstler gezeigt, die am Beginn ihres künstlerischen Schaffens stehen. „Dass diese wunderbare Galerie jetzt hier drin ist, ist ein Glücksfall für Harburg“, bestätigte Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museum Hamburg / Stadtmuseum Harburg. Das dies auch andere so sehen zeigt, dass die an der Sanierung beteiligten Handwerker von Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet wurden.

2019 wurde der Denkmalpreis das bis dato letzte Mal vergeben. Damals für den Kulturkiosk Blohmstraße gleich in der Nähe des Bornemannschen Hauses. Der Binnenhafen ist ein Zentrum denkmalwürdiger Gebäude: Außer dem Bornemannschen Haus und dem Kulturkiosk wurden auch schon 2015 der Speicher Am Kaufhauskanal und 2017 die Fischhalle mit der Plakette geschmückt.

Aktuell ist noch due Ausstellung des Künstlers Jakob Schöning in der Galerie 1565 zu sehen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Jedes Buch über Harburg ist wichtig. Das gilt vor allem in postfaktischen Zeiten, in denen bei Facebook & Co. jede Menge Halbwissen und Fake News nahezu ungehindert verbreitet werden und in vielen Köpfen auch hängenbleiben. Aber Harburg ist mehr als die Massenschlägerei nach einem Amat…
Harburg. Zwei Tage voller Genuss, Spaß und Engagement: Auch in diesem Jahr lockten die Lions Tage vom 1. bis 2. November zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über 12.000 Euro kamen zusammen, womit das Vorjahresergebnis übertroffen wurde. Der Erlös geht…
Harburg. Sie sind seit mehr als 120 Jahren die Garde des amtierenden Harburger Gildekönigs: Die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde, kurz „Knöpfe“ genannt. In ihre Reihen wird aufgenommen, wer sich um die Gilde und das Schützenwesen besonders hervorgetan hat und von der Deputation, dem Vors…
Harburg-Heimfeld. In der Nacht zu Samstag wurde ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Heimfeld mit einem Messer tödlich verletzt. Eine 20-jährige steht im Verdacht, den Mann mit attackiert zu haben. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte haben die Ermittlungen aufgenommen…
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Anzeige