Bessere Innenstadterschließung: Winsener Citybus startet

Winsen. Die Winsener Innenstadt soll besser mit dem ÖPNV versorgt werden. Deshalb wird ab dem kommenden Montag das Angebot zum bestehenden WinsenBus der Winsener Citybus dazu kommen. Der fährt ab dem 13. Dezember 2021 zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt.
Die Citybus-Linie 4003 wird im 20-Minuten-Takt fahren. Zwei neue Haltestellen wurden auch eingerichtet: „Rathaus“ und „Uhlenbusch“ (nördliche Bahnhofstraße). Außerdem werden die bereits bestehenden Haltestellen Bahnhofstraße, ZOB, Kirche und Bahnhof (als Start- und Zielpunkt) genutzt.
„Mit dem Citybus sollen die Bürgerinnen und Bürger im Öffentlichen Personennahverkehr auch auf kurzen Strecken noch flexibler zu sein. Die enge Taktung dreimal stündlich gepaart mit der höheren Haltestellendichte ermöglichen kurze Wege, egal ob man zum Wochenmarkt, zum Shopping, zu Veranstaltungen oder einfach zum Verweilen in die Innenstadt will“, erklärt Bürgermeister André Wiese.
Der Citybus soll zunächst bis Ende März kommenden Jahres getestet werden.