Eine Wichtelfamilie zieht in die Stadtbücherei
Winsen. Weihnachtszeit ist Wichtelzeit. Vielerorts werden in den Tagen vor Weihnachten kleine Wichteltüren entdeckt - ob bei Familien oder auch in den Kindergärten. Die Stadtbücherei in Winsen hat festgestellt, dass auch dort eine Wichtelfamilie dabei ist einzuziehen. Es wird erwartet, dass sie am 6. Dezember, also am Nikolaustag, mit ihren Bauarbeiten fertig ist. Ganz besonders daran ist: die Wichtelfamilie hat Geschenke für die Kinder dabei.
Alle Kinder sind eingeladen am Nikolaustag in der Stadtbücherei nach der Wichteltür Ausschau zu halten. Normal ist es so, dass Wichteltüren nicht geöffnet werden dürfen. Bei der Wichteltür in der Stadtbücherei ist es aber anders. Die Wichtelfamilie hat eine besondere Tür geschaffen, die es so nur in der Stadtbücherei gibt! Jedes Kind, dass die Wichteltür findet, darf sie ganz vorsichtig öffnen. Hinter ihr verbirgt sich ein geheimes Symbol, welches den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbücherei leise mitgeteilt werden darf. Als Belohnung winkt den kleinen Finderinnen und Findern dann ein kleines Geschenk, welches die Wichtel vorbereitet haben.
Am Nachmittag des 6. Dezember bietet die Stadtbücherei außerdem eine kostenlose Weihnachts-Kamishibai-Lesung für Kinder ab 4 Jahren an. Diese Lesung findet um 15 Uhr in der Kinderbücherei statt. Die Stadtbücherei bittet um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04171 657 540 oder per E-Mail:
Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel hat die Stadtbücherei im Marstall auch in diesem Jahr geschlossen. In dieser Zeit stehen den Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei die Onlineservices „Onleihe Niedersachen“ und „Tigerbooks“ jederzeit zur Verfügung. Noch bis einschließlich 23. Dezember und dann wieder ab dem 2. Januar gelten die regulären Öffnungszeiten.