Pastorin Miriam Heuermann von der Tostedter Johanneskirche wechselt nach Hannover
Tostedt. Miriam Heuermann wird Landesjugendpastorin der Ev. Landeskirche Hannovers. Am Sonntag, 2. Juli, wird sie im Familiengottesdienst in der Tostedter Johanneskirche verabschiedet. Ein großer Sprung für Pastorin Miriam Heuermann. Ab September ist sie die neue Landesjugendpastorin der Ev. Landeskirche Hannovers. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, gehe aber auch mit einem weinenden Auge aus Tostedt“, sagt Miriam Heuermann, die 2018 in der Johanneskirche ordiniert wurde. Am Sonntag, 2. Juli, wird sie von Superintendent Dirk Jäger im Familien-Gottesdienst ab 10 Uhr verabschiedet.
Sie wird gemeinsam mit dem Team des Landesjugendpfarramts die Gesamtverantwortung für die fachliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Haus kirchlicher Dienste in der Landeskirche Hannovers übernehmen. „Eine gute Jugendarbeit ist wichtig. Mit unserer Bildungsarbeit tragen wir dazu bei, dass Jugendliche mündige Demokratinnen und Demokraten werden, das brauchen wir mehr als je zuvor in unserer Gesellschaft. In der kirchlichen Jugendarbeit lernen Jugendliche, wie Gesellschaft im besten Fall funktioniert.“
Auch wenn sich Miriam Heuermann auf die neue Aufgabe freut: Sie geht aber auch mit einem weinenden Auge: „Ich habe gern hier in Tostedt gearbeitet, ich mag die Menschen, und mein Mann Malte, unsere Kinder und ich haben uns als Familie wohlgefühlt. Ich werde die Arbeit mit den beiden Kitas, die Gottesdienste und die Jugendarbeit vermissen. Aber diese Chance muss ich wirklich ergreifen.“ Zeitlich passt es auch so gut, weil für ihre Kinder Benjamin (5) und Jonte (4) die Schulzeit dann erst in Hannover beginnt.