Backtag im Museumsdorf Seppensen
Buchholz- Seppensen. Am 15. Juli findet von 15 bis 17 Uhr wieder der traditionelle Backtag im Museumsdorf Seppensen statt. Im Backhaus können die Besucher den köstlichen Duft von frisch gebackenem Vollkornbrot und Butterkuchen aus dem Holzbackofen erleben. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können sie dann auch den leckeren Butterkuchen direkt vor Ort genießen.
Das Museumsdorf hat aber noch mehr zu bieten. So kann das alte Dorfschmiede besichtigt und dem Schmiedemeister Arnold Kahnenbley bei der Arbeit zusehen werden. Auch die alte Handarbeitstechnik, das Spinnen, wird von Vereinsmitgliedern vorgeführt. Am Bienenstand können die Besucher mehr über Bienen erfahren möchten.
Früher wurden Feste auf der Diele, dem Arbeitsbereich der alten Bauernhäuser, gefeiert. Es wurde musiziert, gesungen und getanzt. „Danz op de Deel“ hieß es dann. Das ist in anderen Kulturen auch so. „Deshalb haben wir den Verein der Vietnamesen im Landkreis Harburg gebeten, einen Volkstanz aus ihrer alten Heimat vorzuführen“, heißt es vom Museumsdorf. Der Verein unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Hoang Manh Tien sei sehr aktiv und die Tanzgruppen regelmäßig auf dem Buchholzer Stadtfest oder bei anderen Gelegenheiten zu sehen. „Lassen Sie sich verzaubern von der Musik und dem Tanz auf der Diele unseres alten Sniers Hus.“