Neugrabens Schützenkönig Alfred Leye ist ein ganz besonderes Kaliber
Neugraben. „Nach mehr als 20 Jahren kann man mal wieder König werden“, sagte sich Alfred Leye und ging beim Königsschießen im vergangenen Jahr in den Vogelstand. Ein gezielter Schuss traf den Holzvogel punktgenau und er genoss den Beifall der Schützen aus Neugraben-Scheideholz. Mit seiner Königin Marion Schankin und den Adjutanten Norbert Ranft, George Ritter, Thorsten von Boden und Till Wedel folgte er zwölf Monate lang zahlreichen Einladungen aus dem Kreis- und Landesverband.
Dass Alfred Leye 1962 unter dem Eindruck der schweren Sturmflut Moorburg verließ und in Neugraben ein neues Zuhause fand, wurde für den Schützenverein Neugraben zu einem Glücksfall. Alfred Leye blieb zwar auch dem Schützenverein zu Moorburg treu, aber er brachte sich seit seiner Mitgliedschaft im Schützenverein Neugraben auch dort mit viel Engagement ein. 1985 zog es ihn wieder zurück in das Dorf an der Elbe, aber sein Einsatz für den Schützenverein Neugraben und Neugraben-Scheideholz blieb bestehen.
Als gelernter Maurer und später als Hofmeister in einer Hamburger Vaselinefirma, weiß Alfred Leye schon seit jungen Jahren, was es heißt, anzupacken. Als langjähriger 1. Festleiter organisierte er mit seinem Team viele Schützenfeste in Neugraben. Dafür wurde er 2017 zum Ehren-Festleiter ernannt. Trotz seiner inzwischen 80 Jahre kümmert sich der rüstige Ruheständler heute noch, wo er kann.
Ein Jahr später wurde er aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem bekam er viele verdiente Auszeichnungen im Laufe seines mehr als 45 Jahre andauernden Engagements. Darauf ruht er sich jedoch nicht aus und baut Jahr für Jahr bis zu zwölf Holzvögel, steht mit Rat und Tat dem Vorstand zur Seite, sammelt Spenden für das Kinderfest, damit die Jüngsten dort nichts zu bezahlen brauchen. Mit seinem handwerklichen Geschick baute Alfred Leye viele Jahre lang die Kinderspiele für das Kinderfest und kümmerte sich auch um die Pflege der noch heute verwendeten Holzspielzeuge.
n der Altersriege, im Junggesellenclub, viele Jahre als Fahnenträger und Fahnenwart sowie als Beisitzer im Vorstand zeigt Alfred Leye sein großes Herz für den Schützenverein Neugraben- Scheideholz und gibt seinen großen Erfahrungsschatz weiter. Ein weiteres großes Hobby ist die Blumenwelt in seinem Garten sowie seine Tomaten- und Gurkenpflanzen. Einen großen Teil seiner Zeit widmet die Neugraben-Scheideholzer Majestät seinen zwei Kindern und den drei Enkelkindern. Besonders stolz macht ihn das vor kurzem zur Welt gekommene Urenkelkind.
An den Wochenenden, an denen der FC Süderelbe Fußball spielt, wird Alfred Leye häufig als Gast auf dem Sportplatz Kiesbarg gesehen. Zudem ist der viele Jahre beim Moorburger TSV und FC Süderelbe spielende Fußballer bekennender HSV-Fan und lässt sich kaum ein Spiel des Traditionsclubs entgehen. Für einen Tapetenwechsel verschlägt es Alfred Leye über das schöne Süderelbe hinaus in den Urlaub nach Polen oder Dänemark. Mit seiner Königin Marion Schankin und den vier Adjutanten Norbert Ranft, George Ritter, Thorsten von Boden und Till Wedel hat Leye sein zweites Königsjahr sehr genossen.
Festfolge Schützenfest Neugraben-Scheideholz 2023
Donnerstag, 10. August
- 18 Uhr Geldübergabe und gemeinsames Essen vom Kartoffelbuffet.
Freitag, 11. August
- 16 Uhr Schießen um die Damenkönigin
- 15-17 Uhr Großes Kinderfest am Schützenheim Neugraben
- 15-17 Uhr Ermittlung Kinderbürgerkönig und Kinderbürgerkönigin
- 18 Uhr Treffen: Festplatz Schützenheim Neugraben
Musik: Spielmannszug Neu Wulmstorf und Holsteiner Hornbläser - 18:30 Uhr Abmarsch über Im Neugrabener Dorf – Neuwiedenthaler Straße, Neugrabener Allee, Zum Wachtelkönig, Am Johannisland, Torfstecherweg, Neuwiedenthaler Straße, zur Königsburg bei Familie Wolkenhauer, In de Krümm 5
- 19:10 Uhr bis 20:10 Uhr Rast beim Schützenkönig
- 20:10 Uhr In de Krümm, Neuwiedenthaler Straße, Francoper Straße
- 20:30 Uhr bis 21:10 Uhr Rast bei der FF Neugraben, Weitermarsch über In de Krümm – Im Neugrabener Dorf zum „Schützenplatz“
- 21:30 Uhr Zapfenstreich, anschließend Kommers im Schützenheim
Sonnabend, 12. August
- 10 Uhr Schießen um die Damenkönigin, Preisschießen, Preiswürfeln
- 12:30 Uhr Antreten vor dem Schützenheim und erster Schuss um den Schützenkönig
- 13 Uhr Festessen, Ansprachen, Auszeichnungen
- 15 Uhr Eröffnung des Festplatzes, Schießen um den Schützenkönig, Jungschützenkönig und Kinderkönig, Preisschießen
- 17 -19 Uhr Kinderdisco mit DJ Stephan
- 19 Uhr Disco für alle mit DJ Stephan
Sonntag, 13. August
- 10 Uhr Sammeln Gaststätte „Zur Börse“
Musik während des Marsches und auf der Königsburg: Holsteiner Hornbläser - 10:20 Uhr Abmarsch über Francoper Straße, Neuwiedenthaler Straße, Im Neugrabener Dorf, Abholen des Jungschützenkönigs (Einfahrt zum Schützenheim), weiter bis Familie Hadler - Abholen des Kinderkönigspaars.
- 11 Uhr Weitermarsch über Im Neugrabener Dorf, bis zur Königsburg (In de Krümm 5)
- 11-14:30 Uhr Schützenfrühstück auf der Königsburg
- 14:30 Uhr Weitermarsch über In de Krümm, Im Neugrabener Dorf zum Festplatz
- 14:45 Uhr Schießen um den Schützenkönig
- 15-17 Uhr Preisschießen und Preiswürfeln
- 15-17 Uhr Ermittlung des Bürgerkönigs
Musik: Spielmannszug Neu Wulmstorf - 18:45 Uhr Antreten am Schützenheim
- 19 Uhr Proklamation der neuen Könige am Schützenheim, anschließend gemütliches Beisammensein und Ausklang im Festzelt
Mittwoch, 24. August
- 19:30 Uhr Preisverteilung im Schützenheim