Elbtunnel wird ab heute Abend bis Montag gesperrt
Harburg/Hamburg. Ab dem heutigen Freitagabend, 6. Oktober 2023, 22 Uhr, wird der Elbtunnel zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark bis zum Montag, 9. Oktober 2023 um 5 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Grund dafür ist, dass Arbeiten an der neuen Rampe südlich des Elbtunnels stattfinden. An den Autobahnauffahrten Heimfeld, Waltershof, Ottensen und Bahrenfeld beginnt die Sperrung allerdings Stück für Stück schon um 21 Uhr.
Dem Hamburger Süden droht (wieder einmal) ein Verkehrschaos. Rund 120.000 Fahrzeuge nutzen täglich den Elbtunnel. Für den überregionalen Verkehr wird empfohlen, den Bereich weiträumig über die A1, die A21 und die B205 und umgekehrt wieder zur A7 umfahren. Für Reisende, die überregionale Strecken zurücklegen müssen, wird empfohlen, am Horster Dreieck auf die A1 in Richtung Lübeck abzufahren und am Kreuz Bargteheide auf die A21 in Richtung Kiel zu wechseln. Über die B205 nördlich von Bad Segeberg erreicht man schließlich die Anschlussstelle Neumünster-Süd, wo man wieder auf die A7 auffahren kann. Allerdings ist auch hier mit Zeitverlusten zu rechnen.
Allerdings könnte aufgrund des Ferienanfangs in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr los sein auf der Ausweichstrecken. Für Harburg und Umgebung heißt es aber wohl gerade am Freitag wieder: Staus auf der B73, der B75, der Winsener Straße...
Grund für die erneute Sperrung ist die Erweiterung der A7 auf acht Spuren und der Bau des neuen Lärmschutztunnels in Altona. Weitere schlechte Nachricht: Im November gibt es eine weitere Sperrung über ien ganzes Wochenende. Der Termin steht noch nicht fest.
