Neue Überfallmasche? Erst Auto angehalten, dann Handtasche geraubt

Rosengarten-Nenndorf. Ist es eine neue Überfallmasche von Kriminellen? Am gestrigen Montag wurde eine 63-jährige Frau aus Buchholz auf dem Supermarkt-Parkplatz Eckeler Straße Opfer eines Raubüberfalls. Die Frau wollte gegen 17:20 Uhr mit ihren Wagen vom Parkplatz fahren, als ein weißer Geländewagen mit spanischem Kennzeichen ihre Ausfahrt blockierte. Der Fahrer des Geländewagens signalisierte auf ungewöhnliche Weise auf einen vermeintlichen Schaden am Vorderreifen des Fahrzeugs der Frau.

Besorgt um ihren Reifen, stieg die Frau aus ihrem Auto aus, um nachzusehen. In diesem kritischen Moment öffnete sich plötzlich die Beifahrertür ihres Wagens, und eine unbekannte männliche Person schnappte sich die Handtasche, die auf dem Beifahrersitz lag. Blitzschnell flüchtete der Dieb in den wartenden weißen Geländewagen, der daraufhin mit hoher Geschwindigkeit den Parkplatz verließ.
Der entstandene Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die örtliche Polizei in Seevetal hat unverzüglich eine Fahndung eingeleitet, konnte den weißen Geländewagen jedoch bislang nicht aufspüren. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, bitten die Ermittler Zeugen, sich unter der Rufnummer 04105/6200 zu melden.