Buchpremiere in Klecken: „Die Mit-Menschen. Die Rosengärtner und ihre Flüchtlinge“
Rosengarten-Klecken. Im Roman „Die Mit-Menschen. Die Rosengärtner und ihre Flüchtlinge“ beschreibt Thomas Görlitzer die Erfahrungen von Menschen in der Gemeinde Rosengarten, die ehrenamtlich Geflüchteten helfen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Flüchtlingshelferinnen und -helfer, die seit mehr als zehn Jahren in Klecken und vielen anderen Orten der Gemeinde Rosengarten aktiv sind. Thomas Görlitzer ist Autor, Moderator und Redakteur im NDR-Fernsehen und arbeitet für das „Hamburg-Journal“. Am Mittwoch, 22. November, stellt er sein Buch ab 16 Uhr im Gemeindehaus der Thomas-Kirche in Klecken vor.
Sein Buch „Die Mit-Menschen“ geht auf eine Anregung der ehemaligen Pastorin in Klecken, Dorothea Blaffert, zurück, mit einer Dokumentation das Engagement der Helferinnen und Helfer während der ersten Hochphase der Flüchtlingswelle festzuhalten und zu würdigen. Das Buch versteht sich ausdrücklich nicht als Beitrag zur derzeit geführten politischen Debatte um die nationale Migrationsgesetzgebung.
Aus dem Vorschlag zu einer faktengebundenen Dokumentation der Ereignisse entstand dann ein fiktiver Roman, der die Menschen in Rosengarten und ihre Motive und Gefühle in den Mittelpunkt stellt. Darin wird auch die Sichtweise von Geflüchteten beschrieben, gleichermaßen ist der schwierige Balanceakt der Behörden vor Ort ein Thema, zwischen Asylgesetzen, Nächstenliebe und Wohnraummangel den Überblick sowie das notwendige Augenmaß zu behalten.