Landesjugendtag: Kira Kurock aus Salzhausen ist neue Landes-Juniorenkönigin
Harburg-Rönneburg. Beim Landesjugendtag des Schützenverbands Hamburg und Umgegend in den Räumen des Schützenvereins Rönneburg sind jetzt die turnusgemäßen Wahlen der stellvertretenden Landes-Jugendleitung sowie aller vier Landes-Jugendsprecher durchgeführt worden. Bei der Gelegenheit wurden auch die neuen Majestäten der Jugend bekannt gegeben.
Bei den Landes-Jugendsprecherinnen stellten sich zwei engagierte Aktive erfolgreich zur Wiederwahl: Jule Wolkenhauer und Lina Seguin (Neu Wulmstorf) freuen sich sehr, sich auch weiterhin für die Belange der Schützenjugend engagiert und aktiv einzusetzen. Die bisherigen weiteren Landesjugendsprecher Fiete Haye und Martina Wolkenhauer (Rönneburg) haben indes nicht mehr für eine Wiederwahl kandidiert, sodass für zwei von insgesamt vier Landesjugendsprecherposten neue Kandidaten gesucht worden sind. Recht spontan wurden zwei engagierte Kandidaten gefunden: Kira Kurock und Niklas Horst (beide SK Salzhausen) erklärten sich für eine Wahl bereit und werden das Jugendsprecher-Team um Landes-Jugendleiter Lukas Ben Kabbe komplettieren.
Ein Höhepunkt war die Proklamation der drei neuen Landes-Jugendkönige. Im Gegensatz zum „großen“ Landeskönig, sowie zur Landes-Damenkönigin, die traditionell während des Landeskönigsballs proklamiert werden, werden die talentierten Majestäten der Schützenjugend beim Landesjugendtag proklamiert.
Eine Besonderheit gab es bei der Proklamation bei den Landes-Junioren. Die frisch gewählte Landes-Jugendsprecherin auch zur Landes-Juniorenkönigin proklamiert worden - Kira Kurock von der Schützenkompanie Salzhausen. Die neue Titelträgerin Kira ist sportlich sehr erfolgreich. Sie ist 16 Jahre alt und Schülerin in Salzhausen. In den Verein ist sie als Zehnjährige eingetreten und sportlich sehr erfolgreich. Sie schießt in den Disziplinen: Luftgewehr 40 Schuss, Kleinkaliber 3 * 20, Kleinkaliber liegend und Kleinkaliber stehend 30 Schuss. Ihr sportlicher Ehrgeiz führte sie bereits zu mehrfachen Landesmeistertiteln und bis zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück.
Elias Kröger , ebenfalls von der Schützenkompagnie Salzhausen, wurde zum neuen Landes-Jugendkönig proklamiert, Clemens Börs vom SV Neuenfelde zum neuen Landes-Schülerkönig. Insbesondere bei den jüngsten Teilnehmern, der Schülerklasse, war der Jubel beim SV Neuenfelde besonders groß, denn unter den drei Bestplatzierten fanden sich mit Clemens Börs und Jana Dierks gleich zwei junge Sportschützen-Talente aus den eigenen Reihen.
