Verkehrsaktion "Sichtbar im Straßenverkehr unterwegs"
Seevetal-Hittfeld. Am Mittwoch, 17. Januar, bereits frühmorgens ab 7 Uhr, wird am Schulzentrum Hittfeld am Peperdieksberg 1 eine Verkehrsaktion durchgeführt. Eltern, Beamte des Polizeikommissariats Seevetal, der Schulelternrat des Gymnasiums Hittfeld, die Gemeindebürgermeisterin Emily Weede und der Präventionsrat engagieren sich vor Ort gemeinsam für die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler.
Die Aktion zielt darauf ab, die Kinder und Jugendlichen umfassend über die Bedeutung guter Sichtbarkeit bei Dunkelheit und die Gefahren schlechter Sicht im Straßenverkehr aufzuklären. Ein Schwerpunkt dabei ist, auf die Bedeutung von heller oder reflektierender Kleidung in der dunklen Jahreszeit hinzuweisen.
Das gemeinsame Engagement hat das Ziel, die Verkehrssicherheit für die Schulkinder zu erhöhen und gleichzeitig die Eltern sowie die Schulgemeinschaft für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Im Rahmen dieser Aktion werden verschiedene Sicherheitsartikel wie Blinklichter, Reflektoren, Fahrradreflektoren, reflektierende Klettarmbänder und viele weitere Sicherheitsartikel verteilt. Ebenso gibt es Broschüren und Flyer, die speziell über Gefahren aufgrund zu dunkler Kleidung informieren.
Besonders vorbildlich helle und sichtbar gekleidete Schülerinnen und Schüler werden belohnt. Sie erhalten Obst und 300 Brötchen-Gutscheine, die sie beim Brötchenverkauf am Gymnasium einlösen können.
Diese Initiative wird vom Schulelternrat (SER) Gymnasium Hittfeld unter Leitung von Selim Kocamanoglu, Vorsitzender des Schulelternrats des Gymnasium Hittfeld, durchgeführt. Der SER setzt damit den Wunsch vieler Eltern um. Die Organisatorinnen sind Hatice Acar, im Auftrag des Schulelternrats (SER) Gymnasium Hittfeld, und Agnes Meies, Lehrerin am Gymnasium Hittfeld.
Unterstützt und gesponsert wird die Aktion von Christoph und Jennifer Schrader, der Gemeindebürgermeisterin Emily Weede, der Kinderunfallhilfe und vom ADAC.
