Zum Hauptinhalt springen

Karpfenessen der Harburger Schützengilde: Ex-König Bo hängt nun im Gildezimmer

| Niels Kreller | Life
Alfred Gögel (links) und Peter Kreitmeyr (rechts) mit dem Bildnis des ehemaligen Gildekönigs Borhen "Bo" Azzouz (Mitte). | Foto: Niels Kreller
Alfred Gögel (links) und Peter Kreitmeyr (rechts) mit dem Bildnis des ehemaligen Gildekönigs Borhen "Bo" Azzouz (Mitte). | Foto: Niels Kreller

Harburg-Heimfeld. Alfred Gögel nahm es mit Humor beim traditionellen Karpfenessen der ehemaligen Könige der Harburger Schützengilde von 1528 e.V. Weder der ehemalige Gildekönig Borhen „Bo“ Azzouz war anwesend, noch der amtierende Ulf Schröder. Beide waren an diesem Abend leider verhindert. Dabei sollte doch Borhen Azzouz, der drei Jahre während der Coronazeit Gildekönig war, endlich in die Reihe der „Ahnen“ aufgenommen werden.

Denn im Gildezimmer im Privathotel Lindtner in Heimfeld sind die vergangenen Könige der Gilde mit jeweils einem Foto verewigt. Und bei Karpfenessen wird der vergangene König dort „aufgehängt“.

Trotz des Fehlens der Ex-Majestät fand das Bild durch Alfred Gögel und „Rahmenmeister“ Peter Kreitmeyr nun seinen Platz in der Ahnenreihe. Letzterer ist aktuell auch amtierender König der Könige.

Anschließend ging es ans Essen. Dort gab es als Hauptgang neben Karpfen blau auch Rumpsteak und Wiener Schnitzel für diejenigen, die keinen Karpfen mochten. Vorweg wurde eine Steckrübenrahmsuppe serviert und den Abschluss bildeten Lindtner’s Dessertvariationen.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

 

Prof. Rainer-Maria Weiss vom Stadtmuseum Harburg brachte das Königsschild von Herzog Otto aus dem Jahr 1528 mit zum Königsessen. Es ist sozusagen die Gründungsurkunde der Harburger Schützengilde. | Foto: ein

Mit dabei war auch Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museums Hamburg/Harburger Stadtmuseum. Er hatte für die Gäste etwas Besonderes mit dabei. Und zwar die die sinnbildliche „Gründungsurkunde“ der Gilde: Das allererste Königsschild. 1528 errang beim ersten Harburger Vogelschießen der Gründer der Gilde, Herzog Otto I zu Lüneburg/Braunschweig, diese Würde.

Eine weitere Kostbarkeit ein silberner Papagei. Ja – wer es nicht glaubt: Es ist tatsächlich der Vogelschießen-Vogel. Denn trotz der heutigen Darstellungsweise ist dies nicht, wie viele glauben, ein Adler. Sondern ein Papagei, ein exotischer Vogel. Und 1528 saß tatsächlich ein bunter Papagei auf einer Stange und wartete darauf, herabgeschossen zu werden. Wer es schaffte, der war dann auch der neue Gildekönig. Tierschutz war damals halt noch kein Thema.

Die Gäste zeigten sich begeistert von den kostbaren Stücken aus der Geschichte der Gilde. Unter denen war auch der Ehrenpatron der Harburger Schützengilde Peter-Jürgen Maack.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am kommenden Sonnabend öffnet die Grundschule der Katholischen Schule Harburg von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto „Willkommen an unserem neuen Standort“ lädt die Schule in die Hastedtstraße 30, Alte Feuerwache, ein.
Harburg. Die Themen, die Harburgs Handwerksmeister umtreiben, sind fast die gleichen wie ein Jahr zuvor. Das stellte Bezirkshandwerksmeister René Rückert  auf dem traditionellen Grünkohlessen des Harburger Handwerks am Mittwoch im Elbcampus fest. Nach wie vor gebe es Unruhe in der Regierung, der d…
Harburg. In Harburg soll ein Denkmal für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter errichtet werden. Das hat die Bezirksversammlung nach einem Antrag der fraktionslosen SPD-Abgeordneten Benizar Gündoğdu mit großer Mehrheit beschlossen. Der Antrag zeigte sofort Wirkung: Als das parteilose Mitglied der AfD-…
Harburg. Drei Ladendiebe haben versucht, den Verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen, um fette Beute zu machen. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin wurden sie allerdings von der Polizei am Sonntagnachmittag vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht , Kleidungsstücke aus einem Geschäft entwend…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige