Krisenintervention der Johanniter war im Jahr 2023 insgesamt 163 Mal im Einsatz
Landkreis. Immer wenn das Kriseninterventionsteam der Johanniter im Einsatz ist, ist vorher etwas Schreckliches passiert: Dann hat jemand seinen Angehörigen völlig unerwartet verloren – bei einem Unfall, durch einen plötzlichen natürlichen Tod, durch Suizid oder ein Gewaltverbrechen. Im Jahr 2023 haben die Helfenden aus dem Regionalverband Harburg 163 Einsätze absolviert und damit rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr (2022 waren es 143). Insgesamt betreute das Team 582 Personen, 13 Mal waren mehrere Teams zeitgleich im Einsatz.
Auch beim Radladerunfall in Toppenstedt im Einsatz
Seit Gründung des Kriseninterventionsteams im Jahr 2011 gab es fast jedes Jahr eine Steigerung an Einsätzen. „Die Krisenintervention bei Bedarf hinzuzuziehen, ist für den Rettungsdienst zunehmend üblich“, erklärt Ingo zum Felde, Leitung der Krisenintervention der Harburger Johanniter. Ein besonders tragisches Ereignis war im vergangenen Jahr der Radladerunfall in Toppenstedt. Am Ereignisabend und den Folgetagen hat das Team in elf Einsätzen etwa 80 Personen betreut. Dabei waren bis zu zehn Kriseninterventionshelfer zeitgleich im Einsatz.
Kriseninterventionsteam ist in den ersten schwierigen Stunden da
An der Art der Einsätze hat sich im Laufe der Jahre nach Beobachtung der Ehrenamtlichen wenig verändert: Am häufigsten im Jahr 2023 im Einsatz war die Gruppe aufgrund von Tod in der Häuslichkeit (51 Fälle), zur Betreuung von Angehörigen oder Augenzeugen nach Unfällen (42) oder Suizid eines Verwandten (29 Fälle). In vier Fällen fand eine Einsatznachsorge statt. Dabei werden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach besonderen Einsätzen begleitet, um das Erlebte einzuordnen und zu verarbeiten.
In den ersten schwierigen Stunden sind die Ehrenamtlichen für die Hinterbliebenen da, hören zu, geben Halt und helfen den Menschen, wieder handlungsfähig zu werden. Sie können als „Ersthelfer für die Seele“ allein schon durch ihre Anwesenheit und die Bereitschaft zuzuhören viel Entlastung geben.
Neue helfende Hände sind gerne gesehen
Das Team der Krisenintervention hat 22 Helfende und vier Helfende, die ausschließlich Einsatznachsorge machen. Alle arbeiten, zusätzlich zu ihrem Beruf, ehrenamtlich und stellen eine 24-Stunden-Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr sicher. Damit sie helfen können, haben die Ehrenamtlichen eine umfassende Ausbildung bei den Johannitern absolviert und sind auf verschiedenste Situationen vorbereitet.
Acht Ehrenamtliche haben 2023 die 110 Stunden umfassende Ausbildung in Psychosozialer Akuthilfe absolviert und die Kernfähigkeiten in diesem Aufgabenbereich erlernt: Einfach da zu sein, Schweigen auszuhalten und die Handlungsfähigkeit der Klienten zu fördern. Die Ausbildung umfasst beispielsweise auch den Umgang mit Angehörigen verschiedener Glaubensrichtungen oder die Begleitung von Betroffenen nach Gewalttaten wie Mord, Geiselnahme oder Terror sowie nach Naturkatastrophen. „Wir werden im September eine Ausbildung für neue Ehrenamtliche in der Krisenintervention anbieten“, sagt zum Felde. Daran Interessierte können per E-Mail Kontakt aufnehmen unter
Mit einer Spende kann die ehrenamtliche Arbeit der Johanniter unterstützt werden, Verwendungszweck „Krisenintervention“ IBAN: DE36 3702 0500 0004 3245 20 bei der Bank für Sozialwirtschaft.