Königsball in Neugraben unter dem Motto "Unter Freunden im Land der Pokemons"
Neugraben. Mehr als 170 Ballgäste am vergangenen Wochenende den Neugraben-Scheideholzer Königsball gefeiert. Alle Jahre wieder im Januar feiern die Neugraben-Scheideholzer mit starken Abordnungen befreundeter Vereine ihren Königsball im Schützenheim Neugraben, was zu diesem Zweck stets nach den Hobbys des jeweiligen Königs individuell geschmückt wird. Und so gestalteten die Adjutanten-Paare René Geschke-Böttcher & Daniela Geschke, André Siebert & Yvonne Helmerichs sowie Gerd Wittleben und Dominik von Boden den Saal diesmal – ganz nach dem Geschmack von König Thorsten von Boden – in eine Landschaft für Pokemon-Jäger.
Nach dem Einmarsch des Schützenkönigspaars Thorsten und Petra von Boden mit den Adjutanten-Paaren begrüßte der Erste Vorsitzende Frank Schwarz die zahlreich erschienen Gäste der Schützenvereine zu Moorburg, Eißendorf, Heimfeld, Moorwerder, Hausbruch, Burgen (Mosel) und von der Sportgemeinschaft Zoll. Mit den Gastvereinen stellte der Vorsitzende auch die Titelträger des Gastgebers vor.
Großen Applaus erhielt auch die neue Schützenheim-Familie Agas für die Vorstellung ihres Bewirtungsteams und dem Angebot eines Fahrdienstes, um die Gäste des Königsballes sicher nach Hause fahren zu lassen. Für den Hunger zwischendurch hatte Wirt Niko Agas leckeren Burgunderbraten, Frikadellen und Leberkäs im Brötchen vorbereitet.
Im Eingangsbereich präsentierte der Festausschuss mehr als 20 hochwertige Preise für die Tombola. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Lose verkauft. Matthias Winkelmann bedankte sich als Sprecher des Festausschusses bei den vielen Spendern aus dem Verein und übergab den ersten Preis, einen hochwertigen Getränkekühlschrank, an Werner Pfitzner vom Heimfelder SV.
Inmitten der stimmungsvollen Zeit im Saal und der Tanzfläche bat der Songwriter Gerald Siemen die Ballgäst um etwas Aufmerksamkeit. Nach der Melodie von Herbert Grönemeyer – "Mambo", texteten er andere Neugraben-Scheideholzer Sängerinnen und Sänger ein Lied passend auf den Schützenkönig um und präsentierte den humorvollen Beitrag dem Königspaar sowie dem mitsingenden Publikum. Unter großem Beifall verließen sie mit dem Königspaar die Bühne und wurden mit einer Runde Getränke belohnt.
Von der ersten Minute an brachte DJ Stephan die Besucher im Saal auf Betriebstemperatur und rockte mit seinem Auftritt als Elvis den Saal. Der Line Dance hat sich in diesem Königsjahr auch in Neugraben- Scheideholz durchgesetzt und war bis zum Ende der Tanz, der auch viele Nichttänzer in Stimmung brachte.
Der Königsball endete wie immer mit einem "Lagerfeuer", an dem noch 40 Unentwegte teilnahmen. Till Wedel ließ es sich nicht nehmen, noch im Namen aller ein paar Worte des Dankes für ein wirklich gelungenes Fest an das Königspaar zu richten und noch die eine oder andere Gesangseinlage nachzuschieben.
Bevor das Lagerfeuer dann endgültig das Ende des Ballabends einläutete, verkündete der Dritte Vorsitzende André Siebert eine Neuerung. Den krönenden Abschluss bildeten diesmal Spiegelei mit Brot satt für alle. Damit bedankte sich die Familie von Boden bei den Gästen für den unvergesslichen Königsball und freut sich auf weitere Besuche unter Freunden.