Skip to main content

Die Milch macht´s? Oder: Wie kann es sein, dass der Mensch das einzige Tier ist, das sich nicht von Milch entwöhnen lassen möchte?

| Felicitas Prenzel | Life
In unserem Artikel verrät Felicitas Prenzel von feegan ein leckeres Rezept für vegane Kokoscreme auf Frucht mit Crunchy-Müsli. | Foto: ein
In unserem Artikel verrät Felicitas Prenzel von feegan ein leckeres Rezept für vegane Kokoscreme auf Frucht mit Crunchy-Müsli. | Foto: ein

Vegane Küche - immer noch von vielen misstrauisch beäugt, von immer mehr Menschen jedoch zumindest als Teil ihrer Ernährung in den Speisenplan eingebettet. Wir haben mit Felicitas Prenzel aus Jork im Alten Land eine kompetente Köchin gewonnen, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung viel über vegane Ernährung weiß und mit ihren Leserinnen und Lesern dieses Wissen und die Begeisterung für die vegane Küche teilen möchte.
Wir freuen uns auf die Einblicke in die vegane Welt - die Redaktion.

Milch - einst als Grundlebensmittel gelobt - gerät immer mehr in die Kritik. Und nicht ohne Grund.

Geschichte der Milch

Der europäische Milchdurst geht ca. 8000 Jahre zurück – davor vertrugen die meisten Menschen keine Laktose. Das hat sich erst durch den vermehrten Konsum – im kalten und nahrungsarmen europäischen Winter – geändert. In Afrika oder Japan verträgt die Bevölkerung Milch bis heute sehr schlecht.

Kalziumlieferant oder Milchmädchenrechnung?

Das viele Phosphor in der Milch führt im Körper zu einer Übersäuerung und muss abgebaut werden. Dazu benötigt der Körper Kalzium. Eine Milchmädchenrechnung. Denn das Kalzium in der Milch reicht nicht, um die entstandene Säure abzubauen – wir benötigen körpereigenes Kalzium, um den natürlichen Säure-Basen-Haushalt wieder herzustellen. In Japan und Afrika, wo der Milchkonsum niedrig ist, müsste es daher die meisten Osteoporosekranken geben. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die höchste Osteoporoserate in Europa hat Schweden: 97% vertragen Milchzucker und der Milchkonsum liegt bei 99,4 kg pro Kopf/Jahr. Die niedrigste Rate in Europa finden wir in Frankreich: 58% vertragen Milchzucker und der Milchkonsum liegt bei 59,2 kg.

Die Zahlen legen den Schluss nahe, dass ein hoher Milchkonsum eher Osteoporose und somit Knochenbrüche fördert als verhindert.

Ernährungsexperte Dr. med. Ernst Walter Henrich hat sich klar positioniert: Kuhmilch ist für den menschlichen Organismus nicht geeignet, denn die Milch ist für ein Kalb, das schnell wachsen und große Knochen ausbilden muss. Der in der Kuhmilch enthaltene Hormon-Cocktail gehört nicht in den menschlichen Organismus. Aus seiner Sicht fördert der Verzehr von Kuhmilch nicht nur Osteoporose, sondern auch Krebs, insbesondere Prostata- und Brustkrebs.

„Verbotene“ Behauptung der Milchindustrie

Trotz wissenschaftlicher Tatsachen behauptet die Milchlobby weiter direkt oder indirekt, dass Milch notwendig für starke Knochen sei. 2001 wurde gerichtlich festgehalten, dass diese Aussage nicht haltbar sei und wurde verboten.

Fazit: Kuh- oder Schafsmilch enthalten - ohne Zweifel -  sehr nützliche Bestandteile, aber nicht für Menschen, sondern für das jeweils passende Säugetier.

ANZEIGE
Archäologisches Museum Hamburg | Aktuelle Ausstellung: Light My Fire - Mensch Macht Feuer

Milchindustrie – woher kommt die Milch?

Auch ethische Aspekte können den Wandel vom Tiermilch- zum Pflanzenmilchtrinker bewirken. Oft hört man den Satz: „Na, aber die Kuh muss doch gemolken werden.“ Das ist nur teilweise richtig. Die Kuh produziert Milch nicht für den Menschen, sondern für ihr Kalb. Endet die Stillzeit, endet die Laktation. Nicht so bei der (Industrie-) Kuh, denn diese wird wieder und wieder befruchtet. Allerdings wird der Kuh das Kalb entrissen, das Kalb selbst wird mit Milchersatz großgezogen und die Kuh als Hochleistungsmilchkuh – die täglich die 5fache Menge Milch gibt als normal -  missbraucht.

Hier verdient die Milchlobby viel Geld und setzt alle Hebel in Bewegung, um uns schon in frühester Kindheit an Milch zu gewöhnen. Erwähnt sei hier der „Schulmilchtag“ oder die Kampagne „Die Milch macht´s“.

Aber ich kann auf Milch und Käse nicht verzichten - das schmeckt so gut!

Wie komme ich nun in Milchgenuss, ohne tierische Milch - und was ist wirklich gut für starke Knochen?

Da Milch also nicht für den Menschen geeignet ist, um ihn mit Kalzium zu versorgen, hat die Natur Alternativen im Programm: Mandel-, Reis-, Hafer-, Dinkel-, Kokos-, oder Sojadrinks - in Variationen wie gesüßt, ungesüßt, Vanille und vielen mehr.

Es gibt auch diverse pflanzliche Käsealternativen und Süßigkeiten, die das milchfreie Genusserlebnis abrunden.

Was ist noch wichtig für gesunde Knochen?

  1. Viel Bewegung - nur bei Belastung werden Knochen vom Körper aufgebaut
  2. Sonnenlicht – produziert Vitamin-D für die Kalziumaufnahme
  3. Übersäuerung durch tierische Eiweiße, Industriezucker und Auszugsmehle vermeiden. Dem Körper reicht nun eine kleinere Menge an Kalzium, da nicht so viel für die Entsäuerung verwendet wird.
  4. Kalziumaufnahme durch die Ernährung: Blattgemüse, Wildpflanzen, Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte. Erfreulicher Nebeneffekt: Diese Kalziumquellen bilden keine Säure.

Doch zurück zur Anfangsfrage: Warum wollen wir uns nicht entwöhnen lassen?

Vielleicht, weil wir einfach noch nicht darüber nachgedacht haben. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Ihnen einen kleinen Denkanstoß mit auf den Weg geben konnte, der Sie zum leichten, spielerischen und genussvollen Umdenken veranlasst.

Felicitas Prenzel ist eine leidenschaftliche Köchin mit über 30 Jahren Erfahrung im veganen (anfangs vegetarischen) Lebensstil. | Foto: ein Felicitas Prenzel ist Gründerin & Geschäftsführerin der Feegan-Vertriebs GmbH. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin mit über 30 Jahren Erfahrung im veganen (anfangs vegetarischen) Lebensstil.

„Ich war immer auf der Suche nach Liebe, nach Glücksseligkeit (wie mein Name: Felicitas – die Glückliche), nach dem Sinn des Lebens und vor allem nach innerem Frieden“, sagt sie über sich. „Jeder Mensch hat seine Lebensaufgabe und nach vielen Jahren mit vielfältigsten Erfahrungen, glaube ich, die meine erkannt zu haben. Wenn es um das Thema Veganismus geht, bin ich hellwach, motiviert und werde aufgrund meines umfangreichen Hintergrundwissens auch gerne gehört.“

Felicitas Prenzel hat ein eigenes Kochbuch mit veganen Gerichten geschrieben: Fee´s vegane Verwöhnküche. Es ist erschienen im Lusinia-Verlag und es ist hier auf der Website von Felicitas Prenzel zu bekommen: www.feegan.de.

Kokoscreme – ein leckeres Rezept ganz ohne Milch

Kokoscreme auf Frucht mit Crunchy-Müsli

Kokosmilch flüssig: Kokosmilchdose in die Sonne oder an einen warmen Ort stellen

Zutaten für 8 Gläser a` 75 ml:

  • 400 ml flüssige Kokosmilch
  • 2,5 EL Speisestärke
  • 4 EL brauner Zucker
  • 2 EL Limettensaft
  • 200 ml Schlagfix oder eine andere Pflanzencreme, die zum Aufschlagen geeignet ist
  • 150 g klein geschnittene Früchte nach Belieben (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Bananen, Kiwi)

Topping:

  • 4 EL Crunchy-Müsli

Zubereitung:

  1. Die Speisestärke mit 50 ml Wasser in einer Tasse glattrühren.
  2. Die Kokosmilch zusammen mit Zucker und dem Limettensaft in einen Topf geben und erhitzen.
  3. Wenn die Kokosmilch heiß ist, das Wasser-Speisestärke-Gemisch zugeben und unter Rühren mit dem Schneebesen köcheln lassen. Die eingedickte Masse abkühlen lassen.
  4. Schlagfix in einem hohen Gefäß mit dem Rührgerät aufschlagen und diese unter die abgekühlte Masse heben.
  5. Die Früchte in die Gläser verteilen und mit der Kokoscreme bedecken.
  6. Die Gläser kaltstellen und kurz vor dem Servieren mit dem Crunchy-Müsli dekorieren.

Zaubermöglichkeiten:

  • 200g vegane Mascarponecreme in die Masse einarbeiten und mit Tonkabohnenextraxt (5 Tropfen) verfeinern

Besonderheiten:

  • Glutenfrei
  • Nussfrei
  • Sojafrei
ANZEIGE

Verwandte Artikel

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star hat Fleischermeister Jens Boldin vom Harburger Wochenmarkt im Angebot. Jens Boldin ist bekannt für seinen Schinken. Der liegt nicht fertig im Stück ...

Legga Grünkohl: Das kultige Wintergemüse hat bald wieder Saison

Harburg Stadt & Land. Die Grünkohlsaison beginnt langsam: Ab Anfang Oktober kann das beliebte Gemüse wieder auf den Tisch kommen. Allerdings erst langsam - denn erst ab November startet die Saison so richtig durch und geht dann bis Ende Februar. Übrigens: Dass die Ernte erst nach dem ersten F...

5 Jahre auf dem Harburger Wochenmarkt: Fleischermeister Jens Boldin feiert Jubiläum mit Preisaktion

Seit fünf Jahren, seit dem 1. Juli 2018, ist Fleischermeister Jens Boldin nun auf dem Harburger Wochenmarkt und versorgt seine Kundinnen und Kunden mit erstklassigen Fleisch- und Wurstwaren. Ob leckerer Fleischsalat, würziges Zwiebelfleisch, deftige Mettwurst oder feine Sülzwurst - fündig für das...

BuddhaKitchen: Vegane Gaumenfreuden in Harburg

Wenn Sie in Hamburg-Harburg nach einem Restaurant suchen, das köstliche vegane Gerichte serviert, dann ist das BuddhaKitchen die perfekte Wahl für Sie. Das Restaurant bietet eine einzigartige asiatisch-europäische Fusion-Küche auf hohem Niveau, die Sie nirgendwo sonst finden werden. Das Restaura...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Auf Zeitreise ins Mittelalter – mit Rittern und Gauklern, Feen und Elfen

    Alljährlich wird an Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvreien kommen und laden zur Zeitreise ins Mittelalter mi...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
ANZEIGE