Zum Hauptinhalt springen

Tage der Industriekultur im Mühlenmuseum Moisburg und im Freilichtmuseum am Kiekeberg

| Life
Das Mühlenmuseum Moisburg führt am "Tag der Industriekultur" historische Wassermühlentechnik vor. | Foto: FLMK
Das Mühlenmuseum Moisburg führt am "Tag der Industriekultur" historische Wassermühlentechnik vor. | Foto: FLMK

Moisburg/Ehestorf. Im Rahmen der "Tage der Industriekultur am Wasser" erfahren Erwachsene und Kinder am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. September, wie Menschen früher mit Wasser lebten und arbeiteten. Das Mühlenmuseum Moisburg ist in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet und führt ab 14 Uhr die historische Wassermühlentechnik vor. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf hat in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet am Sonntag, 29. September, ab 14 Uhr eine Führung über den Wassererlebnispfad: ein Rundgang vom Brunnenbau über das Windschöpfrad bis zur zentralen Wasserversorgung. Am Kiekeberg zahlen Besucher 9 Euro Eintritt, im Mühlenmuseum 3 Euro. In beiden Museen ist der Eintritt unter 18 Jahren frei.

Die ehemalige Amtswassermühle ist eine der letzten voll funktionstüchtigen Wassermühlen in der Region. Während der "Tage der Industriekultur am Wasser" erfahren Besucher des Mühlenmuseums Moisburg Wissenswertes über verschiedene Getreidesorten, die Mahltechnik von früher und über die Mühlengeschichte am Ufer der Este. Nachmittags erklärt der Müller großen und kleinen Besuchern den Weg vom Korn zum Brot. Dort mahlen und sieben die Kinder das Getreide mit Handmühlen selbst. Bei der Mühlenrallye beantworten sie einfache bis knifflige Fragen rund um die Moisburger Mühle. Die aktuelle Sonderausstellung "Wind und Wasser ist unsere Handwerkskunst. 150 Jahre Mühlenbauanstalt Pätzmann aus Winsen" zeigt Interessierten außerdem die Arbeitsweise einer Mühlenbauanstalt. Im Mühlencafé stehen die legendäre Mühlentorte aus Buchweizen und Schmalzbrote auf der Speisekarte.

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Erwachsene und Kinder am Sonntag anlässlich der "Tage der Industriekultur am Wasser", wie die Bauern früher ihre Felder be- und entwässerten und Trinkwasser ins Haus holten. Der 75-minütige, geführte Spaziergang zeigt anschaulich, wie das lebensnotwendige Nass früher den Alltag der Menschen bestimmte: Während das Trinkwasser in der trockenen, sandigen Lüneburger Heide ständig knapp war, gab es in der Marsch Wasser im Überfluss. Die tief liegenden Felder in der Marsch wurden traditionell über offene Gräben entwässert. Mit einer Wasserschnecke, im Museum von einer transportablen Fluderwindmühle (Fluttermühle) angetrieben, wurde das Wasser in höhere Gräben gehoben. Die Gräben wurden vorher mit einer Wasserschaufel gereinigt.

Um Brunnen zu bauen, richteten Landwirte kleine Werke für den Bau von Betonfertigteilen wie das im Freilichtmuseum ein. Längst wird das Wasser in den Brunnen mit elektrischen Pumpen gefördert - noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren dafür hunderte Windräder und hydraulische Widder im Einsatz. Das etwa 110 Jahre alte Windrad im Freilichtmuseum stammt aus der Winsener Marsch und war später bei Asendorf im Einsatz.

An den Stationen des Wassererlebnispfads können Besucher selbst ausprobieren, wie die Pumpen funktionieren oder wie sich das Wassertragen anfühlt. Zum Mitmachen und Experimentieren bietet der Wasserspielplatz viele Möglichkeiten. Er wird vom Wasserbeschaffungsverband Harburg (WBV) und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg gemeinsam betreut.

Die "Tage der Industriekultur am Wasser" finden alle zwei Jahre statt. Besucher erhalten Einblick in die Technik historischer Industriedenkmäler und erfahren Wissenswertes zur Geschichte dieser besonderen Anlagen in der Metropolregion Hamburg.

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen. Winsen bekommt ein echtes Vorzeigeprojekt: Bald eröffnet im Eckermannpark das erste CO₂-neutrale, energieautarke Freibad Deutschlands – mit biologischer Wasseraufbereitung und modernster Technik.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang. Eine wunderbare Gelegenheit sich inspirieren zu lassen, bietet der Erlebnis-Sonntag „Lüneburg bewegt sich“ am 30. März, der Lust auf Bewegung in vers…
Harburg-Sinstorf. Spazierengehen ist eine schöne Unterstützung für einen gesunden Lebensabend. Dieses Motto erläuterte die Ärztin und Schauspielerin Marianne Koch am 15. November in der NDR-Talkshow. Mittlerweile ist nicht nur bei Medizinern bekannt, dass jede zusätzliche Bewegung die Lebensqualitä…
Winsen/Stelle. Mitten in Stelle liegt der Hof der Familie Behr. Seit mehreren Generationen wird dieser Hof bewirtschaftet und beherbergt zudem ein kleines privates Museum. Vor 85 Jahren begann Heinrich Behr mit seiner umfangreichen Sammlung, die bäuerliches Arbeits- und Handwerkszeug der letzten 15…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Anzeige