7. Nacht der Lichter: Leuchtende Kulisse und viele Läufer im Harburger Binnenhafen
Harburg. Wenn es am Freitag, 20. September, dunkel wird, wird das Licht angestellt. Ab 18 Uhr erstrahlt der Harburger Binnenhafen dann wieder in bunten Farben und wird zur einzigartigen Kulisse für den immer belebter werdenden Lichterlauf - mit tollem Programm, Live- Musik und kulinarischen Köstlichkeiten. Der channel hamburg e.V., das Citymanagement Harburg und Die Laufgesellschaft laden zur siebten Nacht der Lichter in Harburg. Mehr als 40 Gebäude und Bauwerke werden illuminiert und verleihen dem Harburger Binnenhafen ein einzigartig leuchtendes Flair. "Das ist die Veranstaltung des Channel Hamburg", freut sich Christian Weber vom Vorstand des Channel Hamburg e.V., auf die
Veranstaltung. "Die Nacht der Lichter hat eine Strahlkraft über den Binnenhafen hinaus." Das merkt auch Nikolas Sauerbaum, der mit der Firma SHS Veranstaltungtechnik für die Illuminationen zuständig ist. "Die Begeisterung bei Investoren und Eigentümern ist ini diesem Jahr neu entfacht", freut er sich über die Resonanz im Vorwege. In diesem Jahr haben die Illiminatoren die Achse Channel Tower über den Westlichen Bahnhofkanal zur Schlossinsel in den Fokus gerückt. "Am Kanal wird es auch wieder eine bewegte Illumination geben", verrät Sauerbaum. "Wir setzen auf eine peotisch-mystische Stimmung statt auf bombastisch. Auch wird es mehr spielerische Elemente geben."
Um 18 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf dem Kanalplatz am Lotsekanal. Werner Pfeifer und die Hafenbande eröffnen den musikalischen Part auf der Bühne. Und natürlich ist auch der Gospel Train mit dabei, der sein beliebtes Repertoire präsentieren wird. Nach dem Gospel Train wird der Harburger Liedermacher Jan Schröder die Bühne erklimmen. Durch das Programm führt in diesem Jahr Luca Sophie Büttner.
Der sportliche Höhepunkt der Nacht der Lichter ist der Lichterlauf mit seinen drei unterschiedlichen Streckenlängen: In diesem Jahr wird wieder der City-Channel-Cross (7,2 Kilometer). Die bei Firmen und Freunden sehr beliebte Haspa-Staffel (4 x 3,6 Kilometer) und der 12,2 Kilometer lange
Harburger-Brücken-Lauf führen durch die illuminierte Harbuger Hafencity und über die Brücken. Mehr Infos gibt es auf: www.lichterlauf-hamburg.de.
Nach der Siegerehrung wollen ab 22:15 Uhr die Die Andersons mit ihren vielfältigen Songs für ausgelassene Stimmung sorgen. Die channel-Gastronomie lockt mit einem vielfältigen internationalen Angebot kulinarischer Hochgenüsse von asiatischen Spezialitäten bis hin zu beliebten Klassikern wie Bratwurst, Kuchen und Crêpes, die einfach nicht fehlen dürfen. Natürlich gibt es als Pendant zum Würstchenstand auch leckere vegane Spezialitäten. Cocktails, Wein – auch die unterschiedlichsten Kalt- und Heißgetränke sorgen dafür, dass bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Wie in den vergangenen Jahren wird das DRK Harburg als Charity-Aktion die beliebten Knicklichter gegen eine Spende verteilen. Der Erlös kommt dem Harburg Huus, der Obdachlosenunterkunft in Harburg, zugute.
Zum krönenden Abschluss der 7. Nacht der Lichter ziehen leuchtende Oakleaf Stelzenkünstler die Besucher in ihren Bann.
Info für Fotografen: Im Gegensatz zum Blue Port wird es bei der Nacht der Lichter keinen Streit um die Veröffentlichung von Fotos geben. "Wir möchten sehr gerne, dass Fotos gemacht und veröffentlicht werden", so Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann.