Ein lebensgefährlich Verletzter bei Verkehrsunfall bei Harmstorf
Harmstorf. Am Donnerstagnachmittag wurde ein Mann bei einem Verkehrsunfall auf der Seevestraße bei Harmstorf lebensgefährlich verletzt. Der Mann war gegen 16:30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Ford Kuga zwischen Harmstorf und Ramelsloh von der Fahrbahn abgekommen, frontal gegen einen Baum geprallt und in seinem vollkommen zerstörten Auto eingeklemmt.
Ersthelfer versuchten vergebens, den Fahrer aus dem Wrack zu befreien. Sie betreuten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Durch die Winsener Rettungsleitstelle wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Harmstorf und Jesteburg sowie ein Rettungswagen und der DRK-Notarzt zur Versorgung und Befreiung des Mannes alarmiert. Da der Fahrer schwer verletzt war, entschied die Notärztin, dass der Verunfallte mit einer sogenannten „Sofortrettung“ aus dem Auto befreit werden musste und Mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde die gesamte linke Fahrzeugseite geöffnet und Fahrzeugteile entfernt.
Anschließend hoben die Einsatzkräfte den Mann mittels eines Rettungsbretts aus dem Fahrzeug und übergaben ihn dem Rettungsdienst zur Behandlung. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.