Zum Hauptinhalt springen

Fußball-Urgestein trifft auf Sparkassen-Legende: Ex-Fußball-Nationalspieler Horst Hrubesch bei der Verabschiedung von Wilfried Wiegel

| ein | Life
Wilfried Wiegel (links) und der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Andreas Sommer (rechts) mit dem Überraschungsgast, HSV-Legende und Ex-Nationalspieler Horst Hrubesch. | Foto: ein
Wilfried Wiegel (links) und der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Andreas Sommer (rechts) mit dem Überraschungsgast, HSV-Legende und Ex-Nationalspieler Horst Hrubesch. | Foto: ein

Harburg. Bewegender Abschied und ein Überraschungsgast: Mit vielen Gästen hat sich der langjährige Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Wilfried Wiegel, am Dienstagabend bei seiner Verabschiedungsfeier auf der Außenterrasse des HTB-Sportparks bei seinen geladenen Gästen, vielen aktuellen und ehemaligen Vorgesetzte, Kollegen und Weggefährten bedankt und verabschiedet. Sein Nachfolger als Leiter der Unternehmenskommunikation und ehemaliger Regionaldirektor Ost, Jörn Stolle, ein großer Fußballfreund und HSV-Fan, hatte für eine gelungene Überraschung gesorgt. Pünktlich um 19 Uhr erschien plötzlich Ex-Fußball-Nationalspieler Horst Hrubesch auf der Jahnhöhe. Gemeinsam mit dem Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Andreas Sommer begrüßte Wilfried Wiegel, der jetzt in den Ruhestand geht, erfreut den langjährigen HSV-Kicker.

Horst Hrubesch hatte sich seinen Spitznamen "Kopfballungeheuer" verdient, weil er viele seiner Treffer nicht mit dem Fuß, sondern per Kopf erzielt hatte. Er ist ein ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler sowie heutiger -trainer und -funktionär. Er spielte in der Bundesliga ab 1975 als Mittelstürmer für Rot-Weiss Essen, den Hamburger SV und Borussia Dortmund, außerdem in der belgischen Première Division für Standard Lüttich. Mit dem HSV wurde er 1979, 1982 und 1983 Deutscher Meister und gewann 1983 zudem den Europapokal der Landesmeister. Insgesamt erzielte Hrubesch in 224 Bundesligaspielen 136 Tore, was nach Gerd Müller die zweitbeste Tor-pro-Spiel-Ausbeute der Bundesliga ist. Als Nationalspieler wurde er 1980 Europameister und 1982 Vize-Weltmeister.

Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Andreas Sommer erinnerte noch einmal an einige Stationen seines langjährigen Marketingchefs, der im Jahr 1974 als 16-Jähriger als Lehrling seine Ausbildung bei der damaligen Kreissparkasse Harburg begonnen hatte. Wilfried Wiegel, der damals mit seiner Familie in Gödenstorf wohnte, hatte sich beim damaligen Sparkassenchef Reinhold Zwiener persönlich um den Ausbildungsplatz beworben. Seine ersten Stationen waren die Geschäftsstellen Salzhausen, Winsen und Jesteburg, ehe er im Jahr 1987 nach Harburg wechselte und die Nachfolge von Heino Heins als Werbe- und Marketingleiter antrat. Heins gehörte ebenso wie weitere bekannte Harburger Persönlichkeiten zu den Gästen im HTB-Sportpark.

"Wilfried Wiegel hat die Sparkasse geprägt, erlebt und belebt. Er hat unzählige Veranstaltungen organisiert. Oft war er auch sonnabends und sonntags oder bis weit in die Nacht hinein im Einsatz für "seine" Sparkasse. So auch beim legendären von der Sparkasse präsentierten Konzert der "Münchner Freiheit" in der Meckelfelder Realschul-Sporthalle. Sommer bezeichnete Wiegel als umtriebigen Ideengeber, der viele Aktionen ins Leben gerufen habe wie den "Club 99" im Jahre 1990, Fahrten von Kindern und Jugendlichen aus Harburg Stadt und Land zu HSV-Spielen ins Hamburger Volksparkstadion. Sommer: "Einmal waren es 18 Busse, die mit 1200 jungen Fußballfans in einer Sternfahrt zu einem HSV-Spiel fuhren", so Sommer.

Aber Wilfried Wiegel unterstützte auch die Bereiche Kultur und Soziales, das Citymanagement Harburg, den Harburger Bürgerpreis und vieles mehr. Andreas Sommer zählte noch einige Charaktereigenschaften Wiegels auf: "Er ist loyal, zuverlässig, fürsorglich, ehrlich, kreativ, konstruktiv und stets hochmotiviert. Aber vor allem ist seine Herzlichkeit zu nennen, mit der Wilfried Wiegel auf seine Partner und Kollegen zugeht. Und ich darf ihn getrost als Wohltäter für den Fußball bezeichnen." Das bestätigte übrigens auch der langjährige Fußball-Kreisverbandschef Manfred Marquardt aus Bendestorf, der wie Ex-HSV-Fußballer Marinus Bester unter den Gästen der Verabschiedungsfeier war. Auch Horst Hrubesch bezeichnete Wiegel als einen Menschen, den er noch nie mürrisch gesehen habe.

Wiegel will jetzt erst einmal mit seiner Familie Urlaub in Kühlungsborn an der Ostsee machen und sich in den kommenden Jahren daran erfreuen, wie seine Enkelkinder. mit denen er gern auch mal plattdeutsch spricht, aufwachsen. Das was auch der Hauptgrund dafür, dass er nach 46 Berufsjahren in den vorgezogenen Ruhestand geht.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Blockhaus Salate: Der neue Matjes ist da!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Harburg Marketing: Sommer im Park
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Elmshorn

Die Stunt & Action Show Roselly kommt nach Elmshorn: Am Sonntag, den 27. Juli 2025 um 11 Uhr findet Europas größte Stunt & Action Show auf de…
Inserat

Tages- und Gruppenfahrten: Reisen mit Sicherheit und Herz

Seit 2017 bringt Höcker Tours Menschen sicher und komfortabel ans Ziel. Mit einer Flotte aus drei modernen Reisebussen, einem Kleinbus und einem Gele…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Mobil trotz Behinderung - Barrierefrei Auto fahren

Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollators…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Mit allen Sinnen genießen: Maßgeschneiderte individuelle Küchenlösungen

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird gelebt, gelacht und gekocht. Eine gut gestaltet…
Anzeige