"Aktion Weihnachtswunsch" für den Friedenshort der evangelischen Jugendhilfe
Buchholz. In jedem Jahr sammeln der Lions-Club aus Buchholz und die Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Weihnachtszeit für die Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. In „normalen“ Jahren können die Bürger*innen bei der „Aktion Weihnachtswunsch“ den Beratungscentern der Sparkasse den Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen.
Das geht in diesem Jahr aufgrund der Coronpandemie nicht. Stattdessen sammeln Lions und Sparkasse für die Arbeit des Friedenshortes Spenden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir die Tradition der Aktion Weihnachtswunsch fortsetzen können. Wenn auch in etwas anderer Form“, sagt Stephan Schrader, 2. Vizepräsident des Lions-Club Buchholz-Nordheide. „Der besondere Reiz, das wissen wir, liegt eigentlich in den Sachgeschenken, die die Kindern und Jugendlichen an Heiligabend auspacken können. Leider ist das so in diesem Jahr nicht möglich. Wir hoffen daher, dass die Menschen den Friedenshort ebenso engagiert mit Spenden unterstützen.“
Deshalb hängen in diesem Jahr statt der liebevoll von den Kids gestalteten Wunschzettel Spendenzettel an den Weihnachtsbäumen der Beratungscenter in Buchholz, Tostedt, Holm-Seppensen und Jesteburg. „Auf den Spendenzetteln ist das Konto des Friedenshorts vermerkt, auf das die Spende überwiesen werden kann. Mit diesem Geld finanzieren wir Unternehmungen für unsere 16 Betreuungsgruppen, sodass auch die Spenden den Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen“, erklärt Claudia Warnke, Einrichtungsleiterin des Friedenshorts Tostedt.
„Die Unterstützung von Jugendlichen und sozialen Einrichtungen in unserem Verbreitungsgebiet ist ein Kernthema der Sparkasse Harburg-Buxtehude", sagt Regionaldirektor Cord Köster. „Daher sind wir bei diesem tollen Projekt sehr gerne dabei und öffnen unsere Türen für Kunden wie auch für Nicht-Kunden.“