Buchholzer Stadtbücherei öffnet wieder
Buchholz. Nach dem Lockdown öffnet die Stadtbücherei in Buchholz am Montag, 22.März 2021, wieder ganz real für kleine und große Leseratten. „Wir freuen uns über die Wiedereröffnung“, sagt Uta Golombek vom Leitungsteam der Stadtbücherei in der Kirchenstraße. „Allerdings müssen sich die Besucher auf einige Veränderungen und Regeln einstellen.“
So wird der Zugang durch die Zahl der so genannten Bücherei-Körbe begrenzt. „Wir lassen nur so viele Besucher ins Haus wie wir Körbe haben“, erläutert Golombeks Leitungskollegin Martina Fäsecke - zur Zeit sind das zehn Personen gleichzeitig.
So wie sonst auch auf Märkten, beim shoppen oder in öffentlichen Gebäuden gelten auch hier die allgemein gültigen Regeln. „Alle zurückgegeben Medien kommen in eine Quarantäne, bevor sie wieder zur Ausleihe zur Verfügung stehen“, betont Golombek. „Leider können wir keine Tageszeitungen, Internet-, und Arbeitsplätze anbieten“, bedauert Fäsecke. Auch Kopien ziehen ist nicht möglich. Ausgeliehene Medien können aber jederzeit über die Rückgabebox zurückgegeben werden. Die findet sich direkt neben dem Eingang.
Wer zu einer Risikogruppe gehört hat aber auch weiterhin die Möglichkeit, den Medien-Bringservice zu nutzen. Den bietet die Bücherei in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur f•e•e (freiwillig • ehrenamtlich • engagiert) an. Außerdem stellt das Team der Stadtbücherei auch verfügbare Medien zusammen, die im Online-Katalog ausgesucht werden können.
Wer den Medienbringservice oder den Abholservice nutzen möchte, schickt einfach eine Mail an