Wohnheim Wennerstorf: Mit Behinderung in Gemeinschaft auf dem Land leben
Wennerstorf/Ehestorf. Im Wohnheim Wennerstorf leben Menschen mit Behinderung, die Freude an der Gemeinschaft und dem Landleben haben. Und aktuell gibt es dort freie Plätze, die ausgefüllt werden wollen.
„Unsere neue Gemeinschaftsküche ist der Lebensmittelpunkt für unsere Wohngruppe. Hier treffen wir uns, erzählen, kochen und spielen zusammen“, freut sich Finn Schultner, Heimleiter des Wohnheims Wennerstorf. „Aktuell haben wir Plätze frei: Bei uns wohnen junge Erwachsene, die durch ihre Behinderung einen leichten Hilfebedarf haben und recht aktiv leben. Sie arbeiten in den Werkstätten der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, im benachbarten Museumsbauernhof Wennerstorf oder im Freilichtmuseum am Kiekeberg. In ihrer Freizeit begleiten wir sie dabei, ihren Haushalt und ihr Privatleben möglichst selbstbestimmt zu führen. Unsere Bewohner machen Yoga, spielen Tischtennis oder besuchen gemeinsam kulturelle Veranstaltungen, wenn es die Lage erlaubt.“
Das Wohnheim bietet 13 Männern und Frauen mit geistiger und körperlicher Behinderung ein Zuhause in einem familiären und ländlichen Umfeld. Alle Räume im Erdgeschoss sind barrierefrei. Jeder Bewohner hat ein Einzelzimmer mit Terrasse und Zugang zum Garten. „Inklusion ist für uns Alltag und absolut notwendig: Unsere Stiftung bietet schon seit den 1980er Jahren passende Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, die für unsere Museen essentiell wichtig sind. Daraus entstand die Idee, auch ein geeignetes Wohnheim für die Arbeitnehmer zu schaffen. Wir freuen uns, dass unser familiäres Konzept in der Region so gut ankommt“, erklärt Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Träger des Wohnheims Wennerstorf ist die Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf, die sich im Landkreis Harburg für integrative Behindertenarbeit und geeigneten Wohnraum zur Förderung der Sozialen Teilhabe engagiert.
Die 5.000 Quadratmeter große Anlage mit Wohnhaus, Gemeinschaftshaus, Bauernhaus und großem Garten wurde im Jahr 2008 auf einer ehemaligen Hofanlage errichtet. Mittlerweile leben hier auch Menschen mit Behinderung, die außerhalb der Museen tätig sind.
Interessierte und Angehörige erhalten Informationen unter www.kiekeberg-museum.de/wohnheim-wennerstorf owie bei Heimleiter Finn Schultner per Telefon unter 0 41 65/99 94 90 01 oder E-Mail an