Museum.Macht.Musik.: Live-Konzert vor dem Archäologischen Museum
Harburg. Es geht wieder los und die Kultur hält wieder Einzug auf dem Museumsplatz vor dem Archäologischen Museum Hamburg / Stadtmuseum Harburg. Am Donnerstag, 24. Juni, ab 18 Uhr, können die Besucher dort ein hochkarätig besetztes Live-Konzert verfolgen: Die Musiker Torsten Zwingenberger (Schlagzeug), Lionel Haas (Piano) und Martin Lillich (Bass) werden zusammen mit dem Gitarristen Alexey Wagner als „BERLIN 21- Streetworkers“ einen mitreißenden Mix aus Jazz, Latin, Afro Grooves und Funk präsentieren. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.
Die Band gibt es seit dem Jahr 2013. Benannt haben sich die Musiker nach der alten Postleitzahl 1000 Berlin 21 – was für Moabit und Tiergarten stand. Auch sie mussten sich in der Coronazeit neu aufstellen und haben sich dazu entschlossen, Straßenmusik zu machen. Gemeinsam entwickelten sie das Projekt „Streetworkers“ und ergänzten ihr Repertoire um bekannte Stücke von Stevie Wonder, Sting, Bob Marley, den Beatles, Yellow Jackets und Jonathan Butler.
Am Donnerstag nehmen die dann die Gäste mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Weltreise, auf der dem Publikum Latin und Afro Grooves genauso begegnen wie Funk und Soul-Beats. Swingender Bebop, verträumte Jazz-Balladen sowie ein Musette-Walzer und Blues sind weitere Stationen, an denen die Band Halt macht. Sämtliche Songs sind Eigenkompositionen der Bandmitglieder.