Zum Hauptinhalt springen

Nie wieder ist jetzt - auch in der Bezirksversammlung

| Niels Kreller | Politik
Die SPD setzte mit Schildern ein Zeichen gegen Rechts. | Foto: Niels kreller
Die SPD setzte mit Schildern ein Zeichen gegen Rechts. | Foto: Niels kreller

Harburg. #niewiederistjetzt – das galt nicht nur auf der Demo gegen Rechts mit 3.000 Teilnehmern auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz in Harburg (besser-im-blick berichtete: Harburg: 3.000 Menschen demonstrieren gegen rechtsextreme Umtriebe), sondern auch in der Bezirksversammlung in der Woche darauf. Gleich zu Beginn der Sitzung setzten SPD, Grüne und Linke ein Zeichen.

Als die AfD ihr Thema für die Aktuelle Stunde vortragen wollte, verließen Grüne und Linke den Sitzungssaal im Rathaus. Währenddessen hielt die SPD Schilder von der Demo mit der Aufschrift „Ich bin Verfassungsschützer:in“ in die Höhe. Da musste die Sitzungsleiterin Regina Marek von den Grünen eingreifen. Sie erteilte Ordnungsrufe an die SPD-Mitglieder.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

"Wir schützen unsere Demokratie"

Aber damit war es nicht zu Ende. Richtig los ging es erst, als der gemeinsame Antrag von SPD, Grünen, CDU und Linken aufgerufen wurde, die Bushaltestelle „Neugrabener Heideweg“ in Neugraben in „KZ-Gedenkstätte Außenlager Neugraben“ umzubenennen. Der Antrag geht auf eine Initiative der Schülerinnen und Schüler des Profils Sprache und Kultur des Gymnasiums Süderelbe zurück, die auch zahlreich anwesend waren.

Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Natalia Sahling griff in ihrer Rede die AfD indirekt scharf an. | Foto: Niels Kreller

In ihrer Rede zur Begründung des Antrags setzte Natalia Sahling, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, ein klares Zeichen gegen Rechts. Nachdem sie an die furchtbaren Lebensbedingungen der weiblichen KZ-Häftlinge im Frauenlager erinnert hatte, schlug sie eine Brücke zu heute. „In Anbetracht der heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen, in denen bei einem Treffen radikaler Rechter wieder Deutsche über Deportationspläne fantasieren, Vertreter:innen der AfD, in den Parlamenten und auch hier heute sitzen, einer Partei in der regelmäßig der Holocaust verharmlost und die NS Zeit als Vogelschiss relativiert wird und wieder radikale antisemitische und menschenverachtende Ansichten in der Gesellschaft zunehmen, ist es von größter Bedeutung, auf die grässlichen Taten der Vergangenheit aufmerksam zu machen“, sagte Sahling mit Blick wohl auch auf die anwesenden AfD-Bezirksvertreter.

Die Umbenennung der Bushaltestelle sei nicht nur überfällig und auch nicht nur eine symbolische Geste gegen das Vergessen. „Sondern ein wichtiger Schritt, die Erinnerungskultur im Stadtteil Neugraben weiter hin zu pflegen und Wissen an folgende Generationen weiterzugeben“, sagte Sahling weiter.

Man habe bei der Kundgebung auf dem Herbert-und-Greta-Wehner-Platz ein starkes Zeichen gegen rechte Hetze und die AfD gesetzt. „Wir schützen unsere Demokratie und werden nicht zulassen, dass sich die Geschichte wiederholt. Nie wieder“, schloss Natalia Sahling unter dem Applaus der (allermeisten) Anwesenden.

Schlussendlich wurde der Antrag einstimmig angenommen. Die Schülerinnen und Schüler des Profils Sprache und Kultur des Gymnasiums Süderelbe freute es. „Wir widmen die Umbenennung dem Fakt, dass Menschen hier gegen ihren Willen arbeiten mussten und gelitten haben“, sagte Sophia Azimi (17) aus der 12. Klasse des Gmynasium Süderelbe.

.

 

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. In der Wilstorfer Straße ist es am Sonntagnachmittag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei mindestens eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Harburg. Ein besonderer Kulturabend erwartet Besucherinnen und Besucher im DRK-Stadtteiltreff „Mittendrin“: Am Dienstag, 16. Juni, gastiert dort das Ballett „Turn to You“. Beginn der Aufführung ist um 18 Uhr in den Räumen am Harburger Ring 8–10. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Studio…
Harburg. Am Montag fällt der Startschuss für das diesjährige Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde von 1528. e.V. Denn dann wird am Abend der Eiserne Vogel am Gildehaus auf dem Schwarzenberg aufgesteckt – der offizielle Beginn des Vogelschießens. Im Anschluss geht es zur Ehrung der in…
Harburg. Ein mutmaßlicher Schusswaffeneinsatz hat am Freitagnachmittag im Bereich der Drogenhilfeeinrichtung „Abrigado“ am Schwarzenberg einen großangelegten Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen mehrere knallähnliche Geräusche, die umgehend der Polizei gemeldet wurden. In der Fol…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige