Öffentlicher (Härte-)Test gegen Serienmeister ALBA BERLIN
Wilhelmsburg. Die Veolia Towers Hamburg bestreiten ihr viertes Vorbereitungsspiel heute am Sonntag, 3. September, Spielbeginn 15.30 Uhr, gegen Alba Berlin. Der Test findet vor Publikum statt und wird zusätzlich im Livestream übertragen.
So langsam, aber sicher fällt der Vorhang für die neue Spielzeit. Am Montag absolvierten die Towers ihren teaminternen Media Day. Und produzierten zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Fotos und Videos für die klubeigene Kommunikation. Für Seth Hinrichs, Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Aljami Durham gab es am Donnerstag sogar noch eine Fortsetzung beim Media Day der easyCredit Basketball Bundesliga und Medienpartner DYN in Köln.
Trotz der zeitintensiven Medienarbeit lag der Schwerpunkt der dritten vollen Woche der Vorbereitung aber weiter auf dem Trainingsbetrieb. Mit den Lehren aus den beiden Testläufen gegen Oldenburg und Braunschweig vertiefte Head Coach Benka Barloschky den Fokus auf die Verteidigungsprinzipien. Die nächste Möglichkeit, diese unter Wettkampfbedingungen anzuwenden, bietet sich am Sonntag. Denn dann treffen die Towers im vierten Test der Vorbereitung auf Alba Berlin.
Ein Wiedersehen mit Ziga Samar, der in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis noch für die Towers aktiv war, wird es allerdings nicht geben. Denn der Slowene weilt ebenso wie Matteo Spagnolo und Gabriele Procida (beide Italien), Yanni Wetzell (Neuseeland) und Johannes Thiemann (Deutschland) noch bei der Weltmeisterschaft. Doch auch ohne die fünf WM-Akteure und trotz des Abgangs von gleich sechs Stammkräften, darunter Nationalspieler Maodo Lo und Luke Sikma, ist der Berliner Kader weiter hochklassig besetzt.
Mit Elias Rapieque wurde ein vielversprechendes Talent mit einem Profivertrag ausgestattet. Die US-Amerikaner Justin Bean, Sterling Brown und Matt Thomas bringen viel Erfahrung auf allerhöchstem Level mit. Dazu können die Hauptstädter auch weiter auf die etablierten Stammkräfte Jonas Mattisseck, Malte Delow, Louis Olinde und Tim Schneider bauen. Das vorübergehende Fehlen der beiden etatmäßigen Aufbauspieler Spagnolo und Samar kompensiert Alba mit dem 32-jährigen Oscar Alvarado. Der Spanier, der die letzten neun Jahre in Spaniens zweiter Liga aktiv war, verstärkt die Mannschaft von Israel Gonzalez in der Vorbereitung.
So erwartet die Towers also ein erster Härtetest. Von diesem können sich alle Fans der Hamburger einen ersten Eindruck des neuformierten Teams machen. Denn die Partie wird live bei Sportdeutschland.TV übertragen.
Das langerwartete Highlight der Saisonvorbereitung findet dann in der kommenden Woche statt. Am Freitag, 8. September, testen die Towers gegen die Rostock Seawolves vor heimischem Publikum. Alle Towerkarten-Besitzer haben freien Eintritt – Tickets für alle anderen interessierten Fans gibt es hier bereits ab 5 Euro. Doch nicht etwa das sportliche Aufeinandertreffen wird den Höhepunkt des Season Openers bilden. Sondern die daran anschließende Autogrammstunde – das erste persönliche Aufeinandertreffen der neuen Wilhelmsburger Basketballstars mit ihren Fans.