Die Buchholzer Nordheidehalle wird wieder zum Nordheide-Tanztempel
Buchholz. Es wird wieder getanzt in der Nordheidehalle – am kommenden Wochenende, 13. und 14. Januar, verwandeln mehr als 100 Helferinnen und Helfer die Buchholzer Sporthalle in einen Tanztempel. Mehr als 500 Tänzerinnen und Tänzer sowie deren Fans und Betreuer aus allen Teilen Deutschlands werden zu Gast sein, wenn Tanz-Formationen aus gleich vier Ligen und Leistungsklassen ihre Platzierungen austanzen.
Zu Beginn starten sechs Teams in der sogenannten Hobbyliga, in der die Anforderungen noch nicht so streng sind und sich Teams auch in kleinerer Besetzung oder beispielsweise auch Solo-Gruppen präsentieren können. Am Samstagabend startet dann das große Highlight – die acht besten Lateinformationen der 1. Bundesliga treffen zum Bundesliga-Auftakt aufeinander.
Nach den turbulenten Wochen und dem sensationellen Auftritt der Buchholzer A-Formation bei der Weltmeisterschaft in Hongkong (besser-im-blick berichtete ausführlich) heißt es nun wieder Bundesliga-Alltag für die Truppe von Cheftrainerin Franziska Becker. Nach einer wohlverdienten Pause in der Weihnachtszeit stehen die acht Blau-Weiss-Paare längst wieder im alten Plaza Baumarkt an der Bremer Straße im schweißtreibenden Training, um sich auch in der Bundesliga den Vizetitel zu sichern. „Das Team ist heiß, wieder eine tolle Leistung auf die Fläche zu bringen, auf die Unterstützung vom Heimpublikum freuen wir uns natürlich ganz besonders“, so Franziska Becker.
Auf dem Parkett stehen aber nicht nur die Paare vom Gastgeber Blau-Weiss Buchholz. Die Zuschauer dürfen sich auch auf das vielfache Weltmeister-Team vom Grün-Gold-Club Bremen, die Paare der TSG Bremerhaven (DM-Dritte) und das Team aus Bietigheim freuen. In der Nordheidehalle wird es proppevoll werden. Alle Sitzplätze sind restlos ausverkauft. „Es gibt aber noch Stehplatzkarten an der Tageskasse. Aber hier gilt: wer zuerst kommt, kommt noch rein“, so Abteilungsleiter Olaf Steffen.
Der Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen des Nachwuchses. In der Regionalliga starten gleich zwei Blau-Weiss-Teams - das C- und das D-Team. Während das C-Team mit dem Thema „Day oft the Battle“ einen Platz in der vorderen Tabelle anstrebt, will das D-Team mit der neuen Choreographie „Light it up“ und vielen neuen Nachwuchstalenten in der Regionalliga befreit auftanzen und strebt den Klassenerhalt an.
Das große Blau-Weiss-Trainerteam der Nachwuchsteams mit Steffen Sieber, Florian Köttner, Nina Mengershausen, Arian Ohrenberg und Aicha Bischert freut sich auf den Start in die Saison vor heimischem Publikum. Das zweite Leistungsteam, die acht Paare des B-Teams, tritt in der 2. Bundesliga an mit dem klaren Ziel, sich ganz vorn zu platzieren. Florian Hissnauer und Lara Schäfer haben das Team mit der A-Team-Choreographie „Made to love“ sehr gut vorbereitet und sind heiß auf den Ligastart. Insgesamt wird es ein spannendes Wochenende, da alle Ligen in Buchholz ihren Saisonauftakt tanzen – ein stimmungsvolles Turnier mit großen Emotionen ist da garantiert. Ein großer Dank der Tanzsportler geht an die Sponsoren, die das Turnier der 1.Bundesliga in Buchholz überhaupt erst ermöglichen. Hauptsponsoren sind die Volksbank Lüneburger Heide sowie der Zusammenschluss der dm-Märkte Buchholz, Rosengarten, Harburg und Neugraben-Fischbek. Weitere Sponsoren sind: Feuerschutz Seidel, VGH Versicherungen Frank Meyer, Remax Immobilien Buchholz, CSB Computersysteme, Maderos Terrassenüberdachungen, Autohaus Bardowicks, Autoruf Baden, Fahrschule Formotion Beechwood Camp, die Sonnenprofis, Nanuq Physiotherapie sowie das Wochenblatt.
„Wir bedanken uns bei unseren tanzsportbegeisterten Sponsoren, die die Aktiven und Trainer zu deren Höchstleistungen motivieren“, so ein begeisterter Arno Reglitzky, der sich auf den Paukenschlag in der Nordheidehalle gleich zu Beginn des Jahres besonders freut. Ebenfalls vor Ort sein will Landrat Rainer Rempe, der der Einladung von Arno Reglitzky folgen will.
Informationen und Zeitpläne auf der Blau-Weiss-Webseite unter www.blau-weiss-buchholz.de.