„Digitaler Service“ der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Maschen und Stelle feiert Premiere
Seevetal-Maschen/Stelle. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat ihren „Digitalen Service“ in den Beratungscentern Maschen und Stelle gestartet. Der größte Vorteil für die Kunden, so die Sparkasse: die Ausweitung der Servicezeiten auf fast 40 Stunden pro Woche. Persönliche Beratung durch die Finanzberater der Sparkasse blieben aber an beiden Standorten erhalten.
In den Beratungscentern Maschen und Stelle können Kunden zukünftig über ein modernes Video-Terminal direkten Kontakt mit einer Beraterin oder einem Berater aus dem Serviceteam der Sparkasse herstellen. Und das auch außerhalb der Öffnungszeiten. Die neue Serviceberatung der Sparkasse – digital und trotzdem weiter persönlich.
Stefan Weber, stellvertretender Leiter des Kundenservice-Centers der Sparkasse Harburg-Buxtehude und verantwortlich für den digitalen Service, erklärt, was sich dahinter verbirgt und wie er funktioniert: „Im Beratungscenter gibt es einen separaten, geschützten Raum für den digitalen Service. Nach Betreten wird auf der Video-Stele automatisch ein Serviceberater zugeschaltet. Nun können die Anliegen und Wünsche der Kunden persönlich besprochen und auch gleich erledigt werden.“ Die Bedienung sei einfach und intuitiv, so Weber, technische Kenntnisse oder auch eine gesonderte Anmeldung seien nicht erforderlich.
Der größte Mehrwert für die Kunden in Maschen und Stelle läge in den deutlich ausgeweiteten Servicezeiten. Der digitale Service ist am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch und Freitag von 9 bis 16 Uhr nutzbar. „Bislang haben wir unsere Beratungscenter an manchen Tagen nur halbtags geöffnet, an anderen gar nicht mehr. Mit dem digitalen Service können wir unsere Servicezeiten mehr als verdoppeln, wir sind fast 40 Stunden pro Woche für unsere Kunden vor Ort erreichbar“, erklärt Silke Heitmann, für das Beratungscenter Stelle verantwortliche Regionalleiterin der Sparkasse Harburg- Buxtehude.
Perspektivisch soll der digitale Service den personenbesetzten Service in Stelle ablösen. „Voraussichtlich zum Jahreswechsel werden wir in Stelle vollständig auf den digitalen Service umstellen. Bis dahin führen wir unsere Kunden behutsam an die neue Technik heran. Die Erfahrungen anderer Sparkassen zeigen, dass sich die Kunden schnell mit dem Videoservice anfreunden“, berichtet Stefan Weber.
Persönliche Finanzberatung bleibt erhalten
Weiterhin bietet die Sparkasse Harburg-Buxtehude eine persönliche Finanzberatung im Beratungscenter Stelle an. „Auch in Zukunft sind fünf Finanzberaterinnen vor Ort, die den Stellerinnen und Stellern nach Terminvereinbarung zwischen 8 Uhr und 20 Uhr für eine persönliche Beratung zur Verfügung stehen. Den Termin können sich die Kunden telefonisch, über die Internetfiliale bzw. Sparkassen-App oder vor Ort im digitalen Service holen“, sagt Regionalleiterin Silke Heitmann.
Sie formuliert ein klares Bekenntnis der Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Präsenz in der Fläche. „Nah beim Kunden zu sein, eine kompetente persönliche Beratung anzubieten und gleichzeitig auch umfassenden digitalen Service zu leisten: Das ist unser Anspruch und ein zentraler Aspekt unserer Geschäftspolitik“, bringt Silke Heitmann die Ausrichtung im Privatkundenbereich auf den Punkt.