Zum Hauptinhalt springen

Linke fordert: Stadt soll Karstadt-Immobilie kaufen

| Andreas Göhring | Wirtschaft
DIE LINKE. In Harburg fordert, dass die Stadt an der Stelle des ehemaligen Karstadtgebäudes Wohnungen baut. | Foto: ein
DIE LINKE. In Harburg fordert, dass die Stadt an der Stelle des ehemaligen Karstadtgebäudes Wohnungen baut. | Foto: ein

Harburg. Was wird aus Karstadt? Was immer dort passiert, es wird entscheidend sein für die Zukunft dieses zentralen Orts der Harburger Innenstadt. Schon vor der Schließung des Kaufhauses im Juni hatte die Bezirksversammlung in seltener Eintracht in einem  gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen, CDU, FDP und der Linken Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen aufgefordert, Gespräche mit dem Eigentümer der Immobilie über eine mögliche Zwischennutzung aufzunehmen und auf jeden Fall einen längeren Leerstand zu verhindern.

Jetzt nach der parlamentarischen Sommerpause ist die Fraktion Die Linke mit einer konkreten Forderung vorgeprescht: Sie will, dass die Stadt das Gelände kauft und die weitere Entwicklung selbst in die Hand nimmt. Das Grundstück des ehemaligen Karstadt Warenhauses darf nicht zum Spekulationsobjekt verkommen, sagt Linke-Fraktionschef Jörn Lohmann. Das wäre das Schlimmste, was hier in Harburg passieren könnte. Harburg brauche kein zweites Neuländer Quarree. Lohmann spielt damit auf das Projekt an der Neuländer Straße an, das seit Jahren nur in den Bilanzen miteinander verflochtener  Fondsgesellschaften auftaucht und auf wundersame Weise zumindest buchhalterisch an Wert gewinnt.

Lohmann hat auch schon konkrete Vorstellungen. Was wir hier brauchen und wofür dieses Grundstück in der Harburger Innenstadt hervorragend geeignet ist, ist ein Wohn- und Begegnungszentrum mit bezahlbarem Wohnraum und Angeboten für alle Harburger und Harburgerinnen.So ganz unrealistisch ist die Forderung nicht, denn im ergänzten Wohnungsbauprogramm 2024 des Bezirksamt taucht die Karstadt-Immobilie jetzt auch auf mit einem Potenzial von bis zu 50 neuen Wohnungen.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

 

Nach der gemeinsamen Initiative fast aller Fraktionen in der Bezirksversammlung im Frühjahr hatten die Finanzbehörde, die Stadtentwicklungsbehörde und auch die Kulturbehörde reagiert. Sie sahen durchaus Aussichten für eine gewisse Förderung zum Erhalt der Immobilie. Dafür stünden möglicherweise Mittel aus dem Rahmenprogramm integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) zur Verfügung. Mit dem Programm soll der Zusammenhalt in einem Quartier gefördert werden.

Den Vorschlag der Bezirksversammlung, die Kreativgesellschaft möge das Karstadt-Haus ähnlich wie Sport-Karstadt in der Mönckebergstraße mit kulturellen Angeboten bespielen, sahen die drei Fachbehörden eher skeptisch. Da fehlten der Kreativgesellschaft die Kapazitäten. Die Harburger Politik hat dies kaum überrascht, denn die Kreativgesellschaft hat sich mit Aktivitäten südlich der Elbe schon immer schwer getan.

Schließlich hatten die Harburger Fraktionen im Frühjahr auch schon vorgeschlagen, die Stadt möge die Karstadt-Immobilie kaufen.  Darauf sind die drei Fachbehörden in ihrer Stellungnahme aber mit keinem Wort eingegangen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg-Wilstorf. Im Zusammenhang mit dem tödlichen Sturz eines 15-jährigen Jugendlichen am Soltauer Ring in Wilstorf (besser-im-blick berichtete: Überfall im Hochhaus: 15-Jähriger stirbt nach Balkonsturz) hat die Polizei am gestrigen Abend drei weitere Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die ne…
Harburg. “Irgendwann im Leben” - so heißt der Titel der aktuellen Deutschland-Tour von Nino de Angelo. Dominico Gerhard Gorgolione, wie Nino de Angelo mit bürgerlichen Namen heißt, tourt mit seinen Begleitmusikern seit einigen Wochen durch deutsche Städte. Am Donnerstag, 24. April, macht er Station…
Harburg Stadt & Land. Ursprünglich entspringt der Brauch des Osterfeuers der germanischen Mythologie. Später übernahm die Kirche den Brauch und heutzutage sind sie eher ein weltliches Fest – mit Bratwurst und Bier. Nach der Coronazeit haben sich wieder viele Vereine für ein Osterfeuer entschied…
Harburg/Tostedt. Ein besonderes Konzert ist am Samstag, 26. April, ab 19 Uhr in der Johanneskirche Tostedt am Himmelsweg 6 zu erleben. Und eine Wiederholung findet statt am Sonntag, 27. April, ab 18 Uhr in der St. Johanniskirche in Harburg in der Bremer Straße 9.  Der Kammerchor Nordheide unter Le…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Inserat

Neueröffnung in Harburg: „Pizza Fresh“ – frisch, heiß & lecker!

Seit dem 12. April hat Harburg einen neuen Anlaufpunkt für alle Pizza- und Pastafans: „Pizza Fresh“, das junge Familienunternehmen der Familie Aba, ö…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Starker Jahresauftakt: WELLER startet mit deutlichem Plus ins Jahr 2025

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet: In allen zentralen Geschäftsbereichen verzeichnete d…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Anzeige