Winterkonzert inmitten von Traktoren: SymphonING Orchester spielt im Agrarium des Freilichtmuseums

Rosengarten-Ehestorf. Eine ungewöhnliche Konzertbühne – offene Stahlregale, Treckerturm und Dampfmaschinen: Das SymphonING Orchester der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) gibt am Sonnabend, 5. Februar, ab 18 Uhr ein Winterkonzert im Agrarium des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Ehestorf. Die jungen Musiker spielen klassische Werke von Schubert und Verdi, ein Klarinettenkonzert sowie moderne Stücke. Eine Eintrittskarte kostet 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro ermäßigt. Die Konzertkarten sind ab sofort an der Museumskasse und unter Telefon 0 40/79 01 76 25 erhältlich. Informationen zum Museumsbesuch gibt es unter www.kiekeberg-museum.de.
Ein Winterabend mit bezaubernden Klängen im farbig ausgeleuchteten Agrarium: Die Besucher erleben in dem Programm u.a. folgende Stücke:
Nabucco (Overture to the opera), Giuseppe Verdi
Dritte Symphonie, Franz Schubert
Klarinettenkonzert Nr. 2, Bernard Hendrik Crusell
Finlandia, Jean Sibelius
Das SymphonING Orchester unter der Leitung von David Dieterle wurde 2004 aus Studierenden, Mitarbeitern, Ehemaligen und Freunden der TUHH gegründet. Zu dem eigenständigen Verein gehören rund 50 Musiker, die regelmäßig proben und zum Semesterende ihre Stücke aufführen.
Das Agrarium, die Ausstellungswelt im Freilichtmuseum am Kiekeberg, zeigt auf 3.300 Quadratmetern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Lebensmittelproduktion. Zahlreiche Exponate, interaktive Elemente und ein umfangreiches Vermittlungsprogramm machen die Entwicklung von Landwirtschaft und Ernährungsindustrie seit der Industrialisierung deutlich. Die Besucher können mit allen Sinnen der Frage nachgehen, wie unser Essen hergestellt wird. Vor und nach dem Konzertbesuch bietet der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog den Musikliebhabern norddeutsche Spezialitäten an.