Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche: Eine Gesprächslesung mit Justus Geilhufe und Ralph Baudach
Harburg. Der Speicher am Kaufhauskanal im Harburger Binnenhafen lädt für Mittwoch, den 1. November 2023, zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Ab 20 Uhr werden Autor Justus Geilhufe und der Tagesschaus-Sprecher Ralph Baudach über die „atheistische Gesellschaft und ihre Kirche“ sprechen. Der Eintritt beträgt 10 Euro an der Abendkasse.
Henry C. Brinker, Manager der Kulturlocation Speicher am Kaufhauskanal, setzt die Debattenkultur auf der Bühne der Location im Harburger Hafen mit einem Highlight fort: „Unsere deutsch-deutsche Wirklichkeit ist geprägt von Religionsverlust, der auch Kulturverlust bedeutet. Darüber hat der evangelische Pfarrer Justus Geilhufe aus Sachsen ein Buch geschrieben, aus dem die Tageszeitung WELT soeben umfangreich zitierte.“
In einer Gesprächslesung im Speicher wird das aufrüttelnde Buch in wesentlichen Teilen vorgestellt und diskutiert. Ralph Baudach, Tagesschau-Sprecher, Künstler und Musiker ist der spezielle Gast dieser spannenden Veranstaltung.
Zu den Personen
Der behütet in Dresden aufgewachsene Pfarrerssohn Geilhufe studierte Theologie in Princeton, München, Leipzig und Göttingen und hätte sich als junger Pfarrer – weiß Gott – auch woanders niederlassen können als in Mittelsachsen. Jetzt ist er dort als Pfarrer tätig, betreibt einen Podcast, liest Bücher - und mischt sich ein.
Ralph Baudach moderierte sechs Jahre lang das Kultur-Ressort auf tagesschau24, für das er auch von der Berlinale berichtete. 2015 entwickelte er die Sendung Alben des Jahres, die Ende 2022 eingestellt wurde. Seit 8. März 2019 ist er als Sprecher in den Tagesschau-Nachtausgaben der ARD zu sehen, spricht auch die 9-Uhr-Ausgabe der Tagesschau außerdem moderiert er aktuell die Nachrichten bei tagesschau24.