Sparkasse Harburg-Buxtehude öffnet zum 20. Harburger Kulturtag ihre Türen
Harburg. In diesem Jahr feiert der Harburger Kulturtag seinen 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums öffnet auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude, Sponsor und Förderer des Kulturtags, seine Türen mit einer besonderen Ausstellung. Am Sonntag, 5. November, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr können Interessierte einen Bummel durch die Ueberbrück-Ausstellung machen, die die Sparkasse gemeinsam mit dem Archäologischen Museum Hamburg präsentiert. 20 originale, farbenfrohe Werbeschilder aus Blech oder Emaille versetzen die Besucher zurück ins Harburg der 1890er- bis 1960er-Jahre.
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude lädt die Besucher ein zu einer Zeitreise zwischen „Elbphilharmonie“, „Planten un Bloomen“, „Hafen“ – so die Namen der individuell gestalteten Beratungsräume der Sparkasse. Und das alles bei einem von einem Barista frisch aufgebrühtem Latte Macchiato, Cappuccino oder Espresso – ein perfekter Genussmoment.
Informationen zu der Ausstellung
Zwischen 1890 und 1960 zierten die Straßen und Geschäfte in Harburg, Deutschland und weltweit. Die Themen für die Werbung waren schon damals vielfältig: Brennstoffe, Kaffee, Körperpflege, Bier, Schokolade und vieles mehr. Mehr als 20 dieser witterungsbeständigen Dauerplakate zeigt das Stadtmuseum Harburg in den Räumen der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Gesammelt hat sie Herbert Karl Ueberbrück (1938– 2020), dessen umfangreiche stadtgeschichtliche Sammlung das Stadtmuseum Harburg mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude erworben hat.