Zum Hauptinhalt springen

Lob sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern für "A long way down" im Harburger Theater

| Redaktion | Feuilleton
Für das Stück "A long way down" im Harburger Theater gab es nach der Premiere sowohl Lob vom Publikum als auch von den Kritikern. | Foto: Sören Noffz
Für das Stück "A long way down" im Harburger Theater gab es nach der Premiere sowohl Lob vom Publikum als auch von den Kritikern. | Foto: Sören Noffz

Harburg. Das kommt auch nicht so oft vor, dass eine Theaterinszenierung bessere Kritiken erhält als der Film, selbst wenn so beliebte Schauspieler wie Pierce Brosnan und Toni Colette auf der Kinoleinwand zu sehen sind. Aber beim Schauspiel "A long way down" nach dem Roman von Nick Hornby kamen viele Zuschauer im Harburger Theater zu diesem Urteil. Die meisten von ihnen waren nach der Premiere sehr angetan von dem Stück, für das Theaterchef Axel Schneider persönlich die Bühnenfassung erarbeitet hatte und Christian Nickel einfühlsam Regie führte. Ins Deutsche übersetzt hatten Clara Drechsler und Harald Hellmann.

Aber auch die Bühnenakteure Chantal Hallfeldt, Johan Richter, Kai Hufnagel und Anne Schieber sorgten mit viel Spielfreude und Engagement dafür, dass die Besucher die vier Akteure mit Beifall und häufig sogar mit Standing Ovationen dankten. So eine gelungene Inszenierung sehen die Harburger aus Stadt und Land natürlich gern in "ihrem" Theater.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Zum Inhalt von "A long way down": Es kommt wohl ziemlich selten vor, dass sich in einer Silvesternacht vier Menschen, die sich zuvor nicht kannten, zufällig auf einem Hochhausdach treffen. Und dann auch noch, um Selbstmord zu begehen. Autor Nick Hornby entwickelte aus dieser höchstkomischen Szene ein Drama, emotionsgeladen, mit viel abgründigem Humor und so einigen Überraschungen.

Martin, ein abgehalfteter und in die Jahre gekommener Ex-Star, hatte (natürlich verbotenen) Sex mit einer Minderjährigen, saß auch schon im Gefängnis und hat sowohl seine Familie als auch seine einst erfolgreiche Karriere ruiniert. Maureen ist seit langem überlastet mit ihrem schwer behinderten Sohn, JJ träumt von einer Kasrriere als Rockstar, liefert stattdessen aber mühsam Pizza aus, und Jess, die verwöhnte Politikertochter, kommt nicht damit klar, das ihr Freund sie verlassen hat.

Nach vielen Diskussionen schließen die vier potenziellen Selbstmörder*innen einen Pakt und vereinbaren, den eigentlich geplanten Suizid erst einmal zu verschieben. Statt vom Hochhaus zu springen, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem verschwundenen Freund von Jess.

Für Interessierte gibt es noch vor fünf Termine, um sich das gelungene Spektakel im Harburger Theater anzuschauen. Heute ab 19.30 Uhr, morgen und am Sonntag jeweils ab 15 und ab 19.30 Uhr. Auch diesmal lohnt sich der Weg ins Harburger Theater - versprochen!

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
Harburg. Am kommenden Sonnabend öffnet die Grundschule der Katholischen Schule Harburg von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto „Willkommen an unserem neuen Standort“ lädt die Schule in die Hastedtstraße 30, Alte Feuerwache, ein.
Harburg. Die Themen, die Harburgs Handwerksmeister umtreiben, sind fast die gleichen wie ein Jahr zuvor. Das stellte Bezirkshandwerksmeister René Rückert  auf dem traditionellen Grünkohlessen des Harburger Handwerks am Mittwoch im Elbcampus fest. Nach wie vor gebe es Unruhe in der Regierung, der d…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Anzeige