Zum Hauptinhalt springen

Neue Ausstellung zeigt Winsen in den 1960ern

| Redaktion | Feuilleton
Kuratorin Ilona Johannsen beim Aufbau der Ausstellung. | Foto: Museum im Marstall
Kuratorin Ilona Johannsen beim Aufbau der Ausstellung. | Foto: Museum im Marstall

Winsen. Das heutige Stadtbild von Winsen erzählt nur noch wenig von seiner Vergangenheit in den 1960er Jahren. Das Hanseviertel war noch nicht existent, das Gymnasium stand noch nicht, und die Papierfabrik Eppen prägte die Landschaft. Winsen erlebte in diesem Jahrzehnt eine Phase des Aufbruchs und der Umstrukturierung, in der viele Weichen für die heutige Stadt gestellt wurden.

Zum 60-jährigen Jubiläum des Heimat- und Museumsvereins zeigt die Sonderausstellung „Zwischen ersten Fernseherlebnissen und Italienischer Eisdiele – Winsen in den Sechzigern“ im Museum im Marstall in Winsen ab dem 14. April 2024, wie es damals war. Diese Ausstellung wirft Schlaglichter auf die Entwicklungen der Stadt und der Gesellschaft und stellt die Frage, was die Winsener Bevölkerung bewegte.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Die Nachkriegszeit brachte eine große Zuwanderung von Flüchtlingen und Ausgebombten mit sich, die erste Veränderungen in Gang setzte. Winsen wurde später als sogenannter "Aufbauort" eine wichtige Bedeutung für die nahe gelegene Großstadt Hamburg und für Lüneburg zugewiesen. In dieser Zeit der Veränderungen wurde am 30. Juni 1964 der Heimat- und Museumsverein Winsen (Luhe) und Umgebung gegründet, der den Grundstein für das Museum im Marstall legte.

Die Ausstellung bietet nicht nur eine Zeitreise für diejenigen, die in den 1960ern in Winsen gelebt haben, sondern öffnet auch der jüngeren Generation und Zugezogenen einen neuen Zugang zur Stadt. Sie zeigt Stadtansichten aus dieser Zeit, verdeutlicht die Veränderungen in der Stadtlandschaft und präsentiert die kulturelle Vielfalt der damaligen Zeit, sei es durch Mode, Musik oder Kino.

Ein besonderer Bereich der Ausstellung widmet sich der Gründung des Heimat- und Museumsvereins sowie der Entwicklung des Museums bis heute. Besucher werden dazu aufgerufen, Fotos und Erinnerungen aus den 1960er Jahren zu teilen, um die Ausstellung interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Die Ausstellung läuft bis zum 27. Oktober 2024. Der Besuch kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins haben freien Eintritt. Zusätzlich kommen in diesem Jahr, als Jubiläums-Highlight, alle diejenigen eintrittsfrei ins Museum, die im Jahr 1964 geboren und damit ebenso alt sind wie der Verein.

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen. Mehr als 60 Teilnehmende aus kleinen und mittelständischen Unternehmen tauchten am 12. März 2025 in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Die "KI-Safari" in der Kapelle des Freiraum Winsen bot praxisnahe Einblicke und zeigte, wie KI-Technologien konkret im Unternehmensalltag genutz…
Winsen/Stelle. Mitten in Stelle liegt der Hof der Familie Behr. Seit mehreren Generationen wird dieser Hof bewirtschaftet und beherbergt zudem ein kleines privates Museum. Vor 85 Jahren begann Heinrich Behr mit seiner umfangreichen Sammlung, die bäuerliches Arbeits- und Handwerkszeug der letzten 15…
Süderelbe-Neugraben.Für Kunstfreunde in Süderelbe ist sie keine Unbekannte: Die Künstlerin Gabi Fitschen präsentiert derzeit im Kulturhaus Süderelbe eine eindrucksvolle Werkschau unter dem Titel „Gegensätze in Farbe und Bild“.
Winsen. Vom 7. Juni bis zum 3. Juli 2025 wird die beliebte „Wechselstube“ erneut in der Innenstadt von Winsen stehen. Die Holzhütte mit wechselndem Sortiment und vielseitigen Angeboten kann ab sofort von Interessierten gebucht werden. Die „Wechselstube“ bietet eine Plattform für unterschiedliche N…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Anzeige