Fischbeker Schützen feiern am Wochenende
Fischbek. Am Freitag, 30. Juni 2023, beginnt das Schützenfest des Schützenverein Fischbek. Dort wird ein Nachfolger für den amtierenden König Marcel Englert gesucht. Der schaut auf ein aufregendes Königsjahr zurück. Gemeinsam mit seiner Königin Katharina und seinen Adjutanten erlebte der 35-jährige Anlagenmaschinenführer ein turbulentes Königsjahr. Die Höhepunkte waren eindeutig der eigene Königsball in Ahlerstedt sowie der Landes- und Kreiskönigsball. Auf letzterem wurde Marcel Englert als dritter beim Kreiskönigsschießen geehrt. Aber auch die Kinderweihnachtsfeier und das Seniorentreffen des Schützenvereins bleiben ihm unvergessen. In diesem Jahr kamen noch das König der Könige Schießen und die Vatertags Tour mit über 30 Schützen in die Heide und zum befreundeten FC Süderelbe hinzu.
Nun fiebert die Königscrew dem eigenen Schützen- und Volksfest entgegen und freuen sich auf ihr Königsfrühstück, das sie mit ca. 250 Schützenschwestern und Schützenbrüdern begehen wollen.
Schützenfest mit großen Veränderungen
In diesem Jahr gibt es große Veränderungen beim Schützenfest des SV Fischbek. Fand das Schützen- und Volksfest bisher immer von Samstag bis Montag statt, beginnen die Feierlichkeiten ab diesem Jahr bereits am Freitag, 30. Juni 2023, und enden dann am Sonntagabend mit dem Ball zu Ehren des neuen Schützenkönigs.
Der neue Ablauf beginnt am Freitag um 15:00 Uhr mit der Platzeröffnung und großem Kinderfest. Am Abend findet der Schützenball statt.
Der Samstag steht dann zunächst im Zeichen des Volksfestes. Die Jugendabteilung lädt ab 18:00 Uhr zum Jungschützenempfang die befreundeten Jungschützen der Nachbarvereine. Abends findet dann ab 20:00 Uhr eine Zeltdisco statt.
Am Sonntag bleibt aber dann doch alles wie gehabt. Am Morgen findet der Festumzug und das Königsfrühstück statt und am Nachmittag geht dann das Volksfest weiter und die Schützen suchen ihre neuen Schützenkönige. Neben dem Schützenkönig und dem Jungschützenkönig wird es in diesem Jahr erstmals auch einen Kinderkönig der 10 bis 16-Jährigen geben. Die Könige werden um 19:30 Uhr auf dem Festplatz proklamiert.
Während der Corona Zeit wurde der Schießstand des Schützenvereins rundum erneuert, es wurde im Luftgewehr- und Kleinkaliberstand eine neue elektronische Trefferanzeige installiert. Im
Im letzten Jahr wurde die Jugendabteilung neu strukturiert und endlich können Mädchen und Jungen gemeinsam dem Schießsport nachgehen.
Festfolge
Freitag, den 30. Juni
- 15 Uhr: Platzeröffnung und beginn des Schützen- und allgemeinen Volksfestes auf dem Festplatz am Rostweg
- 15 Uhr: Kindervergnügen für alle auf der Terrasse und dem Festzelt
- Von 15 bis 17 Uhr spielt der Musikzug der FF Fischbek im Festzelt
- Von 15 bis 18 Uhr: Schießen auf Luftgewehr und KK-Konkurrenz- und Preisscheiben, sowie auf Brandt- und Bundesorden und Jugendpokal
- 20 Uhr: Eröffnungsball im Festzelt auf dem Schützenplatz mit der Liveband „K & K“
Samstag, den 01. Juli
- 15 Uhr: Fortsetzung des Schützen- und Volksfestes für jedermann auf dem Festplatz
- 15 bis 18 Uhr: Fortführen des Luftgewehr- und KK Schießen für Schützen und Gäste
- 18 bis 20 Uhr: Jungschützenempfang im Schützenheim Zutritt nur in Uniform
- 20 Uhr: Zeltdisco für Jedermann mit den „Plattenfietzen“ im Festzelt auf dem Schützenplatz. Eintritt 5 Euro
- 20 bis 21.30 Uhr Happy Hour im Festzelt
Sonntag, den 02. Juli
- 9 bis 9.15 Uhr: Treffen der Schützen vor der Schützenhalle
- 15 Uhr: Antreten der Schützen mit nachfolgendem Festumzug durch Fischbek mit abholen des Jungschützenkönigs und des Schützenkönigs
- 11 bis 14 Uhr: Königsfrühstück der Schützen und Gäste in der Königsburg
- 30 Uhr: Abmarsch der Schützen zum FC Süderelbe und nach kurzer Rast Rückmarsch zum Festplatz
- 15 Uhr: Fortsetzen des Schützen- und Volksfestes für jedermann auf dem Festplatz
- 15 bis 18 Uhr: Schießen auf die Königsscheibe und Fortsetzung der Schießwettbewerbe
- 15 bis 17 Uhr: Fetzige Blasmusik im Festzelt mit der „Hornsteiner Blasmusik“
- 30 Uhr: Aufmarsch der Schützen zum Festplatz und Proklamation des neuen Kinderkönigs, Jungschützenkönigs und Schützenkönigs.
- Anschließend: Festball für alle im Festzelt mit der Musikgruppe „Top Music“ Eintritt frei