Ehrung für Hausbrucher Schützen: Hans-Heiner Fischer erhielt Ehrenkreuz in Silber
Hausbruch. Beim Festessen des Hausbrucher Schützenfests gab es auch einige Ehrungen für Mitglieder. Vorgenommen wurden die Ehrungen von der Präsidentin des Schützenkreisverbands Harburg-Stadt, Martina Wiechers aus Neuenfelde. Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Schützenverbands Hamburg wurde Hans-Heiner Fischer ausgezeichnet.
Als der Schützenverein Hausbruch im Jahr 1969 eine Jugendabteilung gründete, trat Fischer in diese Abteilung ein. Als Schütze übernahm Fischer sofort Aufgaben in der Schießkommission. Er übernahm diverse Vorstandsarbeiten, auch mehr als eine gleichzeitig. Seit nunmehr 15 Jahren ist er als 1. Schriftführer im Geschäftsführenden Vorstand tätig. Fischer erreichte als Schütze zahlreiche Würden wie beispielsweise Kinderkönig, Schützenkönig und Süderelbe-König.
In ihrer kurzweiligen Ehrungsrede verwies Kreispräsidentin Wiechers auch auf weitere Tätigkeiten Fischers. Mehr als 20 Jahre lang war er für das in Neugraben stattfindende wöchentliche Konditions- und Fitnesstraining der Sportschützen zuständig.
Auch wusste die Kreispräsidenten zu berichten, dass Fischer unter anderen Farbe und Pinsel kaufte, um die verblasste Inschrift auf dem Gedenkstein wieder lesbar zu machen – ohne dem Verein dies in Rechnung zu stellen.
Als Martina Wiechers Fischer die Ehrungsurkunde mit dem Ehrenkreuz übergab, standen alle Schützen auf und klatschten Beifall. Fischer zeigte sich gerührt: "In diesem Moment lief mir ein Schauer über den Rücken, und ich muss es so sagen, meine Augen waren nicht mehr trocken. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen, die dieser Ehrung zugestimmt haben. Besonders bedanken möchte ich mich für die Rede von Frau Wiechers, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterließ."