Große Spende: Harald Krüger gibt 150.000 Euro an gemeinnützige Organisationen

Harburg. Ein ganz starkes Zeichen hat jetzt Harald Krüger aus Harburg gesetzt: Der ehemalige Geschäftsführer des DRK Harburg spendet insgesamt rund 150.000 Euro an gemeinnützige Organisationen! Das entpricht der Abfindung, die Krüger nach seinem nicht einvernehmlichen Weggang aus dem DRK Harburg nun zugesprochen bekommen hat. „Ich hatte nie das Ziel, eine Abfindung zu bekommen“, so Harald Küger. Sie wurde ihm vom Gericht aber zugesprochen. Nun spendet er die Summe, die nach Abzug der Steuern übrig bleibt.
Davon bekommen der Tier-Notruf und die Tier-Notruf Akademie jeweils 25.000 Euro. Letztere bildet Tierretter aus und Harald Krüger berichtet, dass es eine lebensechte Hunde-Rettungspuppe gibt, an der geübt werden kann. „Die ist aber sehr teuer.“

Auch das lettische Rote Kreuz bekommt 25.000 Euro. Mit dem Verband verbindet Krüger eine jahrzehntelange Freundschaft. Jeweils 10.000 Euro bekommt der Arbeiter Samariter Bund für seinen Wünschewagen, der schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt, und das Löwenhaus im Phoenix-Viertel. Über jeweils 5.000 Euro freuen sich das Bayerische Rote Kreuz Oberallgäu für die Wärmestube und das dortige Essen sowie das Bayerische Rote Kreuz Ostallgäu für deren Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung. 2.500 Euro bekommen das DRK Herzogtum Lauenburg für die Unterstützung des polnischen Roten Kreuzes und die Hamburger Obdachlosenhilfe für ihren Wärmebus.
Mit einem noch nicht festgelegten Betrag wird der Verein Paulinchen, eine Elterninitiative für brandverletzte Kinder, bedacht. Und last but not least ein Herzensanliegen von Krügers Frau, Dr. Sigrid Hülsbergen-Krüger: Eine Zustiftung für das Freilichtmuseum am Kiekeberg zum Erhalt und Ausbau des Museums soll gegründet werden.
Die beiden großen Spenden an den Tier-Notruf haben einen aktuellen Hintergrund. Denn dort hat Harald Krüger eine neue Aufgabe gefunden: Er ist Tierretter und hat in der jüngeren Vergangenheit den Katastrophenschutz aufgebaut (besser-im-blick berichtete: Vom Menschenretter zum Tierretter – Was macht eigentlich Harald Krüger?).