Zum Hauptinhalt springen

Trauer um Peter Müntz: ein Kollege mit Haltung

| Andreas Göhring | Life
Mit Peter Müntz verstarb ein sehr geschätzer und beliebter Harburger Journalistenkollege. Wir alle werden sein Andenken in Ehren halten. | Foto: privat
Mit Peter Müntz verstarb ein sehr geschätzer und beliebter Harburger Journalistenkollege. Wir alle werden sein Andenken in Ehren halten. | Foto: privat

Harburg. Manchen Journalisten-Kollegen sagt man nach, ihre Füße berührten den Boden nur noch aus Gefälligkeit. Sie halten sich für allwissend und unverzichtbar. Peter Müntz war anders, er war bodenständig, bescheiden, der neutrale Beobachter. Bei Pressekonferenzen war er immer pünktlich zur Stelle, wollte den Kollegen nie die Zeit stehlen. Peter betrat den Raum, begrüßte jeden einzelnen mit seiner leicht heiseren Stimme und dem rollenden Siebenbürgener R und machte sich an die Arbeit. Und wenn er nur mit einem T-Shirt bekleidet wäre, hätte er zumindest kurz für Aufmerksamkeit gesorgt. Denn Peter war immer korrekt angezogen, immer mit Jacket und Kragenhemd. Selbst auf Jugendfotos erkennt man ihn sofort am Schlips.

Im Frühjahr stand Peter plötzlich doch im Mittelpunkt. Die Diagnose Leukämie haute uns alle um. Das durfte einfach nicht wahr sein. Nach 30 Jahren als Chefredakteur beim Neuen Ruf mit ungezählten Überstunden, Abendterminen und Sonntagsdiensten hatte er es eigentlich geschafft: Ruhestand, den inneren Reaktor abklingen lassen, hier und da noch einmal aushelfen und dann never ending holiday mit Ehefrau Doris, Sohn Sebastian und Hund Mogli. Stattdessen: Leukämie. Und wie immer beim Krebs: Hoffnung.

Andrea, Sabine, Matthias und viele andere wie Doris und Sebastian, die Peter nicht so einfach hergeben wollten, machten sich an die Arbeit und organisierten die Suche nach einem genetischen Zwilling, der mit seinem Knochenmark den Patienten retten sollten. Riesiges Echo, bald kannte ganz Norddeutschland den Lokalreporter Peter und fieberte mit. Und tatsächlich wurde ein geeigneter Spender gefunden.

Währenddessen lag Peter im Krankenhaus, isoliert und verunsichert. Aus den Auskünften der Ärzte wurde er nicht richtig schlau, verlor immer mehr den Lebensmut, auch wenn eine Immuntherapie erste Erfolge brachte. An seinem letzten Wochenende war seine Familie noch bei ihm, eingepackt in sterile Schutzkleidung. Zwei Tage später gab Peters Herz auf.

Das Ende einer Existenz ist immer unfassbar. Es fehlen die Worte. Dann helfen Erinnerungsbrocken, irgendwelche Anekdoten aus dem Leben des Verstorbenen, die alles begreifbarer machen. Ich erinnere mich zum Beispiel an das Jahr 2008, als in einem Marmstorfer Gewerbegebiet rumänische Monteure untergebracht wurden, die beim Bau des Kohlekraftwerks Moorburg eingesetzt wurden. Ein örtlicher CDU-Politiker fand das unerträglich, fremde Kulturen könne man den Marmstorfern nicht zumuten. Peter berichtete darüber, wie immer neutral, nie kommentierend. Dem Artikel war aber anzumerken, dass Peter es ebenso unerträglich fand, dass seine Landsleute so pauschal unter Generalverdacht gestellt wurden. Die Auswahl und die Menge der kritischen Zitate von Politikern sprach Bände.

Und noch eine Anekdote. Corona hatte sich breitgemacht. Wir Journalisten recherchierten überwiegend in Videokonferenz. Ich sah Peter in seinem Hause vor dem Bildschirm sitzend, alles korrekt. Dann störte jemand die Konferenz. Mogli, der kleine Chihuahua, war irritiert und fing an nachhaltig zu kläffen. Peter ließ sich nichts anmerken, wirkte wie immer souverän. Dann plötzlich schoss Doris, seine Frau in gebückter Haltung durchs Bild, schnappte sich den Kläffer, verließ das Zimmer und schloss die Tür.

Sicher ein völlig unwichtiger Moment. Aber ich werde Peter so Erinnerung behalten. Ein Kollege mit Haltung und unglaublich fair.

Anzeige

Verwandte Artikel

Stelle-Fliegenberg/Seevetal-Ramelsloh. Seine Frau Rose, mit der mehr als 70 Jahre lang verheiratet war, seine Verwandten, viele Menschen im Steller Ortsteil Fliegenberg und Umgebung und viele Tischtennisspieler aus dem Landkreis Harburg trauern um Otto Beecken, der kürzlich im Alter von 93 Jahren g…
Harburg. Georg Krause, langjähriger Mannschaftskapitän der legendären Harburger Standard-Formation, die zweimal Weltmeister wurde und viele deutsche und europäische Titel gewann, ist in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren gestorben. Er folgte damit seiner Lebens- und Tanzpartnerin Renate…
Seevetal-Over. Die Gemeinde Seevetal trauert um Klaus-Dieter Kirchhoff, der in der vergangenen Woche im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Klaus-Dieter Kirchhoff gehörte über vier Wahlperioden von 1996 bis 2001 und von 2006 bis 2021 dem Rat der Gemeinde Seevetal an. Seit 2009 war er zudem Mitglied…
Harburg. Seine Frau Hannelore, mit der er seit mehr als vier Jahrzehnten verheiratet war, die beiden Söhne Christian und Andreas und mit ihnen viele Mitglieder des Harburger Turnerbunds und der Harburger Schützengilde trauern um Wolfgang Aschendorf, der in der Nacht zum vergangenen Sonntag nach län…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Anzeige