„Wasser marsch! – Für alle?“ – Vortrag und Diskussion in Tostedt
Tostedt. Wilhelm Klindworth lädt für Freitag, 17. November, zu einem interessanten Vortrag ein: „Wasser marsch! – Für alle?“ Dabei geht es um Fragen und Informationen zur Ressource Wasser in Zeiten des Klimawandels. Der Vortrag findet im Rahmen der MANNigfaltigen Gemeinde in der Ev.-luth. Johanneskirchengemeinde in Tostedt im Gemeindehaus am Himmelsweg 12 statt. Beginn ist um 19 Uhr.
„Zurzeit regnet es reichlich, aber diese Momentaufnahme im Wettergeschehen sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit dem Klimawandel die Ressource Wasser das nächste große Versorgungsthema in Deutschland werden könnte. Private Haushalte, Energieversorger, das verarbeitende Gewerbe und die Landwirtschaft – sie alle wollen auch in Zukunft verlässlich über ausreichende Wassermengen verfügen“, sagt Wilhelm Klindworth, der sich lange mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt und recherchiert hat.
„Erst nach und nach komme in der Mitte der Gesellschaft an, dass die Wasserverfügbarkeit mit dem Fortschreiten des Klimawandels mit einem Fragezeichen versehen ist. Der Verteilungskampf um das Wasser ist nicht mehr nur ein Problem ferner Länder, sondern er wird längst auch in Deutschland ausgetragen“, sagt Klindworth.
Der Vortrag hat zum Ziel, diesen Verteilungskampf an ausgewählten Beispielen zu skizzieren und die Motive der beteiligten Kräfte sichtbar zu machen. Dabei wird deutlich werden, dass ein „Weiter so!“ im Umgang mit Wasser nicht ratsam ist. Erforderlich ist ein ganzes Bündel an Maßnahmen und Veränderungen. Der Ausblick hierauf beschließt den Vortrag und soll Impulse geben für eine anschließende Diskussion des Themas.
„Wir freuen uns auf diesen interessanten Vortrag, zu dem wir Frauen und Männer herzlich einladen“, sagt Diakon i. R. Hans-Peter Wacker, der die MANNigfaltige Gemeinde ehrenamtlich leitet.