Carneval-Club Süderelbe stürmte das Rathaus in Neu Wulmstorf
Neu Wulmstorf. Nicht nur in den Karnevalshochburgen in Köln, Düsseldorf und Mainz ist am 11.11. die neue Saison, gern auch "fünfte Jahreszeit" genanmnt, eröffnet worden - auch beim Carneval-Club Süderelbe (CCS). Obwohl es sich um einen Sonnabend handelte, ließ es sich der Neu Wulmstorfer Bürgermeister Tobias Handtke nicht nehmen, höchstpersönlich die Rathaus-Tür für die Süderelbe-Karnevalisten zu öffnen.
Zunächst forderten sie für die neue Saison den Rathaus-Schlüssel ein. In diesem Jahr waren die CCS-Aktiven mit besonders vielen Karnevalisten ins Rathaus gekommen, um auf traditionelle Weise den Schlüssel zur Macht einzufordern. Bürgermeister Tobias Handtke weigerte sich zunächst in seiner charmanten Art, den Rathausschlüssel rauszurücken. CCS-Präsidenten Bianca Zenker: "Da wir aber mit 30 Karnevalisten sein Büro gestürmt hatten, hatte er keine reelle Chance. Er übergab der Präsidentin schließlich den Rathausschlüssel, bat aber gleichzeitig auch um die Übernahme der anstehenden Bürgermeister-Aufgaben."
Neu Wulmstorf. Nicht nur in den Karnevalshochburgen in Köln, Düsseldorf und Mainz ist am 11.11. die neue Saison, gern auch "fünfte Jahreszeit" genanmnt, eröffnet worden - auch beim Carneval-Club Süderelbe (CCS). Obwohl es sich um einen Sonnabend handelte, ließ es sich der Neu Wulmstorger Bürgermeister Tobias Handtke nicht nehmen, höchstpersönlich die Rathaus-Tür für die Süderelbe-Karnevalisten zu öffnen.
Zunächst forderten sie für die neue Saison den Rathaus-Schlüssel ein. In diesem Jahr waren die CCS-Aktiven mit besonders vielen Karnevalisten ins Rathaus gekommen, um auf traditionelle Weise den Schlüssel zur Macht einzufordern. Bürgermeister Tobias Handtke weigerte sich zunächst in seiner charmanten Art, den Rathausschlüssel rauszurücken. CCS-Präsidenten Bianca Zenker: "Da wir aber mit 30 Karnevalisten sein Büro gestürmt hatten, hatte er keine reelle Chance. Er übergab der Präsidentin schließlich den Rathausschlüssel, bat aber gleichzeitig auch um die Übernahme der anstehenden Bürgermeister-Aufgaben.
Da der traditionelle Schlüssel sehr groß ist, regte er schmunzelnd an, ihn zukünftig gegen einen Transponderschlüssel einzutauschen. Erstens wäre sein Schlüsselbund dann nicht mehr so schwer und zweitens würden die Karnevalisten dann auch Zutritt zu allen Räumlichkeiten im Rathaus erhalten.
Ihre Lieblichkeiten Prinzessin Odette I. und Prinzessin Kaylee I. repräsentierten stolz den Verein und ihnen zu Ehren, aber natürlich auch für die Bürgermeister und alle Zuschauer zeigten die Tanzmäuse aufgeregt ihren Gardetanz und auch die Prinzessinnen-Garde begeisterte mit fliegenden Beinen das Publikum. Die CCS-Tanzmäuse zeigten Bürgermeister Tobias Handtke und weiteren Rathaus-Mitarbeitern ihren einstudierten Gardetanz und ihre neuen Kostüme. Mittlerweile tanzen 17 junge Damen im Alter von fünf bis neun Jahren in der Tanzgarde und freuten sich schon viele Wochen auf den ersten Auftritt.
Die CCS-Prinzengarde war dabei und feuerte den Garde-Nachwuchss liebevoll und lautstark an. Bürgermeister Tobias Handtke und seine Mitarbeiter waren begeistert und spendeten fleißig Beifall. CCS-Chefin Bianca Zenker und der CCS-Elferrat erhielten dann vom Bürgermeister den Rathaus-Schlüssel. Bianca Zenker: "Wie schön, dass er für diesen Spaß zu haben war."
Am Nachmittag ging es dann für die CCS-Truppe weiter nach Winsen. Dort begannen die Süderelbe-Aktiven ihre Session mit einem kleinen Programm bei einem Senioren-Nachmittag. Es folgen noch drei weitere Auftritte im November und dann bereiten sich die Karnevalisten auf die große Gala-Veranstaltung am 3. Februar 2024 im Landhaus Jägerhof in Hausbruch vor. Bianca Zenker: "Wir freuen uns auf eine schöne Session. Süderelbe Helau!"