Im Landkreis Harburg haben die Impfungen begonnen
Landkreis Harburg. Pünktlich an Neujahr haben im Landkreis Harburg die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. In zwei Seniorenheimen in Buchholz und Nenndorf impften mobile Teams der Johanniter und des Roten Kreuzes insgesamt 340 Bewohner*innen und Beschäftigte. Die erste war Marianne Meyer aus dem Kursana-Domizil Buchholz. Um 10:20 Uhr erhielt sie den Impfstoff. „Ich bin begeistert“, freute sich die Seniorin.
„Ich bin heilfroh, dass wir mit den Impfungen loslegen können. Das ist ein sehr gutes Signal nach dem schwierigen Jahr, das hinter uns liegt“, sagte Landrat Rainer Rempe. „Besser könnte das neue Jahr gar nicht beginnen. Die Impfung ist ein Hoffnungsschimmer auf dem Weg zurück in Richtung Normalität.“ Rempes Dank galt den Johannitern und dem DRK. Die beiden Organisationen betreiben die Impfzentren in Winsen und Buchholz im Auftrag des Landkreises und sind auch für die mobilen Impfteams zuständig.
Eigentlich sollte erst in der kommenden Woche mit den Impfungen begonnen werden. Das Land Niedersachsen aber hatte dem Landkreis am Mittwoch kurzfristig Impfstoff angeboten, so dass jedes Impfzentrum mit 975 Dosen ausgestattet werden konnte.