Zum Hauptinhalt springen

Es geht um gerechten Lohn: ver.di und GEW streikten in Harburg

| Niels Kreller | Politik
Rund 600 Länderbeschäftigte streikten am Dienstag in Harburg. | Foto: Dieter Dachs
Rund 600 Länderbeschäftigte streikten am Dienstag in Harburg. | Foto: Dieter Dachs

Harburg. Es geht um gerechte Bezahlung der Arbeit. Am Dienstag waren in Harburg rund 600 Länderbeschäftigte aus Schulen und Bezirksämtern, dem Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer und der Behörde für Umwelt und Energie in Harburg im Streik. Auch die GEW-Harburg war beim Streik vor Ort. | Foto: Niels KrellerAufgerufen hatten die Gewerkschaften ver.di und die GEW. Der Streik war Teil des hamburgweiten Arbeitskampfes der Gewerkschaften.

Die Gewerkschaften fordern unter anderem Lohnerhöhungen für die Beschäftigten und Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten, eine Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten und die Wiederinkraftsetzung der bisherigen Übernahmeregelung für Auszubildende. „Wir wollen nicht betteln, sondern um unsere Rechte kämpfen“, forderte eine Rednerin vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer. „Es wird dieses Mal eine harte Auseinandersetzung werden“, prognostizierte einer der Organisatoren.

Die Streikenden versammelten sich gegen 9 Uhr auf dem Harburger Rathausplatz zum Warnstreik. Von dort ging es nach einer kurzen Auftaktkundgebung über den Harburger Ring durch die Harburger Innenstadt und weiter zur bestreikten Goethe Schule. Von dort zog der Demonstrationszug wieder zurück zum Rathausplatz.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Hinaus zum 1. Mai! Seit mehr als 130 Jahren demonstrieren an diesem Tag weltweit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen lohnabhängig Beschäftigter. Auch in Harburg hat die 1. Mai-Demo Tradition.
Harburg. Rund 200 Teilnehmer zählte die diesjährige DGB-Demo zum 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“ in Harburg. Viele aus den Gewerkschaften des DGB waren gekommen, aber auch aus Parteien wie der SPD, den Linken und den Grünen oder Initiativen. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der Demonstrations…
Harburg. Hinaus zum 1. Mai! Seit über 130 Jahren demonstrieren an diesem Tag weltweit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für besser Arbeits- und Lebensbedingungen lohnabhängig Beschäftigter. Auch in Harburg hat die 1. Mai-Demo Tradition.
Harburg. Wieder ein 1. Mai in Harburg mit Demo und Kundgebung! Nach zwei Pandemiejahren und ebenso kleinen sowie kurzen Kundgebungen, hatte der DGB Harburg in diesem Jahr wieder zur Demonstration und Kundgebung aufgerufen. Motto war bundesweit „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Gut 150 Menschen aus Ge…
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige