Zum Hauptinhalt springen

Harburger Lokalposse um Weihnachtsbeleuchtung: Wie wird eine profane Tanne zum schmucken Weihnachtsbaum und tut das in dieser Zeit eigentlich not?

| Niels Kreller | Politik
Wird es in diesem Jahr einen beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Harburger Weihnachtsmarkt geben? | Foto: Niels Kreller
Wird es in diesem Jahr einen beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Harburger Weihnachtsmarkt geben? | Foto: Niels Kreller

Harburg. Die Vorbereitungen für den Harburger Weihnachtsmarkt sind im vollen Gange - das gab Harburgs Weihnachtsmarkt-Chefin Anne Rehberg bekannt. Vom 17. November bis zum 29. Dezember wird er stattfinden.

Dann gibt es wieder die heimeligen Buden auf dem Rathausplatz und der Geruch von Glühwein, Bratwurst und Schmalzgebäck weht über den Platz. Die Kinder freuen sich auf den Weihnachtsmann, Frau Holle und vieles mehr.

Weihnachtsbeleuchtung? Nein danke!

Eine Frage aber stellt sich aktuell: Wird es einen schönen, großen und vor allem beleuchteten Weihnachtsbaum als Zentrum des Platzes geben? Um diese Frage haben die Koalitionäre im Harburger Rathaus nun eine Lokalposse losgetreten - getreu dem Sprichwort: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Denn die SPD* hat einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, der fordert, dass das Bezirksamt auf die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes in diesem Jahr verzichten möge. Als Grund führen die beiden Fraktionen die Energiekrise und die damit gestiegenen Preise für Strom sowie den Krieg Putins gegen die Ukraine an. Man sei „manchmal verwundert über das Ausmaß, dass die Beleuchtung angenommen“ habe. Man wolle nicht „unter heller Weihnachtsbeleuchtung in fröhliche Einkaufsstimmung geraten, während in nächster Nähe Menschen in ihrer vielleicht dunkelsten Zeit um ihr Leben fürchten müssen.“

Deshalb soll das Bezirksamt „auf weihnachtliche Beleuchtung, z.B. bei dem Weihnachtsbaum auf dem Harburger Rathausplatz, verzichten.“ Außerdem sollen sich Unternehmen und Privathaushalte solidarisch zeigen und auf zusätzliche Beleuchtungen verzichten.

Das bringt die CDU auf die Palme. Man könne den Kindern nicht die Weihnachtsfreude nehmen, indem man die weihnachtliche Beleuchtung ausschalte, wetterte CDU-Fraktionschef Ralf-Dieter Fischer.

Wie wird eine Tanne zum Weihnachtsbaum?

Aber es gibt Hoffnung: Denn im Antragsbeschluss steht auch, dass keine bezirklichen Mittel für die Förderung „nicht erforderlicher Weihnachtbeleuchtung“ ausgegeben werden sollen. Auf die Frage, was denn dann erforderliche Weihnachtsbeleuchtung sei, antwortete Jürgen Marek von den Grünen, dass die Beleuchtung eines Weihnachtsbaumes schon erforderlich sei, um ihn überhaupt erst zu einem Weihnachtsbaum zu machen, „Ohne Licht wäre er nur eine Tanne oder Fichte.“

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Richter versucht in einer eilends nachgeschobenen Pressemitteilung zu beruhigen. Man wolle dem Weihnachtsmarkt nicht den Strom abdrehen. „Es geht uns hier um Übermaß und Gedankenlosigkeit. Wir werden niemandem verbieten, eine weihnachtliche Beleuchtung zu verwenden. Weder können wir das, noch wollen wir das. Allerdings wollen wir ebenso wenig, dass nicht notwendige Weihnachtsbeleuchtung in schwierigen Zeiten auch noch durch bezirkliche Fördermittel unterstützt wird“, so Richter.

Anne Rehberg ist über die losgetreten Debatte unglücklich. „Ich hätte mich gefreut, wenn sich alle zusammengesetzt hätten, um das gemeinsam zu beraten, denn das Anliegen ist ja ein Gutes. Ich finde es nur unglücklich formuliert“, sagte Rehberg gegenüber besser-im-blick. Aber eines steht für sie fest: „An den Weihnachtsbaum lassen wir niemanden ran“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.

Es besteht also noch Hoffnung.

*In einer früheren Version des Artikels waren auch die Grünen als Antragsteller genannt. Dies war ein Feher, den wir korrigiert haben.

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen. Winsen bekommt ein echtes Vorzeigeprojekt: Bald eröffnet im Eckermannpark das erste CO₂-neutrale, energieautarke Freibad Deutschlands – mit biologischer Wasseraufbereitung und modernster Technik.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang. Eine wunderbare Gelegenheit sich inspirieren zu lassen, bietet der Erlebnis-Sonntag „Lüneburg bewegt sich“ am 30. März, der Lust auf Bewegung in vers…
Harburg-Sinstorf. Spazierengehen ist eine schöne Unterstützung für einen gesunden Lebensabend. Dieses Motto erläuterte die Ärztin und Schauspielerin Marianne Koch am 15. November in der NDR-Talkshow. Mittlerweile ist nicht nur bei Medizinern bekannt, dass jede zusätzliche Bewegung die Lebensqualitä…
Winsen/Stelle. Mitten in Stelle liegt der Hof der Familie Behr. Seit mehreren Generationen wird dieser Hof bewirtschaftet und beherbergt zudem ein kleines privates Museum. Vor 85 Jahren begann Heinrich Behr mit seiner umfangreichen Sammlung, die bäuerliches Arbeits- und Handwerkszeug der letzten 15…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Anzeige