Fußball-Talentförderung: FC Süderelbe und HSV schließen Kooperation

Süderelbe. Was für ein Fußball-Knaller! Der FC Süderelbe (FSC) und der (Noch-)Zweitligist HSV (ja, der HSV) haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Der Oberligist aus dem Hamburger Süden ist jetzt damit offizieller Kooperationspartner des Nachwuchsleistungszentrum des HSV.
Beide Seiten äußerten den Wunsch nach einem intensiven Austausch im Bereich der Talentförderung, Trainerinnen&Trainer-Fortbildung, Trainingsunterstützung sowie Nachwuchssichtung. Für die Jugendabteilung FCS bedeutet dies unter anderem, dass sie von der engmaschigen Betreuung und diversen Fortbildungsveranstaltungen profitieren kann – und einer gezielten Talentförderung sowie Sichtungsmaßnahmen.
„Grundidee dieser strategischen und für alle Seiten inspirierenden Partnerschaft ist es, den FC Süderelbe in seinen Ausbildungsstrukturen zu stärken und damit dessen Attraktivität zu erhöhen“, verrät Sebastian Schmidt, Sportlicher Leiter Grundlagen- und Aufbaubereich beim HSV, Details der Partnerschaft. „Darauf aufbauend wollen wir die Spieler nahe an den HSV bringen und dabei in ihrem regionalen Umfeld belassen.“
Natürlich ist die Freude über die Kooperation am Kiesbarg riesengroß: „Wir bedanken uns beim HSV für das in uns gesetzte Vertrauen und den Aufbau der Kooperation im Jugendbereich. Neben der Entwicklung von Trainer*innen und Spieler*innen möchten wir die Kooperation ebenso dazu nutzen, um die bereits angestoßene organisatorische Neustrukturierung der Jugendabteilung weiter voranzubringen“, sagt Marc Kolodzick, Jugendleiter FC Süderelbe. Bislim Miroci, Jugendkoordinator Aufbaubereich, setzt den Fokus auf die sportliche Entwicklung: „Als Kooperationspartner bekommen wir nicht nur die Möglichkeit, unsere Spieler*innen und Trainer*innen gezielt weiterzuentwickeln. Wir haben ebenso Zugriff auf die hervorragenden Strukturen des HSV. Wir können es kaum erwarten, unsere Ideen nun in die Tat umzusetzen und die Talente von morgen noch intensiver zu fördern.“
Der FCS-Vorstand und Liga-Trainer Stefan Arlt richtet den Blick in die Zukunft: „Wir freuen uns, dass wir als offizieller Kooperationspartner des HSV einen weiteren Eckpfeiler für eine positive Entwicklung setzen können.“